It’s a match! Diese Skibrille passt zu deinem Skihelm!

Linda Eigner
22.10.2021

Wer kennt dieses Szenario: Der Helm verrutscht bei jedem Schwung und die Brille schließt nicht richtig am Helm ab. Dadurch entsteht ein Schlitz auf der Stirn, es zieht ständig Luft durch und du bist nicht vor Schnee und Kälte geschützt. Das ist wohl das nervigste, dass dir beim Kaufen von Helm und Skibrille passieren kann. Fun fact: Diesem Szenario wurde in Amerika sogar schon ein eigener Tag gewidmet. Am sogenannten „Gaper Day“ am 1. April werden verrückte Styles ausgepackt und der nervige Schlitz zwischen dem Helm und der Skibrille gefeiert. Damit du dich nicht über einen Schlitz auf deiner Stirn ärgern musst und für deinen Skihelm eine dazu passende NAKED Optics Skibrille findest, haben wir einige Tipps für dich, die dir den Kauf erleichtern können.

Was muss ich beim Kauf meines Skihelmes beachten?

Wenn du vor der schwierigen Entscheidung stehst, welchen Helm du bestellen oder kaufen sollst, dann ist es auf jeden Fall wichtig, dass du deine Maße kennst. Das hört sich jetzt vielleicht etwas eigenartig an, aber schnapp dir einfach ein Maßband und miss deinen Kopfumfang ab. Er wird es dir spätestens beim Tragen des Skihelms danken. Ob du schon den richtigen Helm zu Hause hast oder nicht, kannst du auch ganz einfach testen: Dein Helm soll, auch wenn er geöffnet ist und du deinen Kopf bewegst, nicht runterfallen, verrutschen oder drücken. 

Der richtige Skihelm: Sicherheits-Features

Heutzutage sind auch schon viele Helme mit einem MIPS ausgestattet. MIPS steht für „Multi-directional Impact Protection System“ und schützt deinen Kopf auch bei einem Schrägaufprall vor Rotationskräften. Anders als bei Helmen ohne MIPS, ist bei diesem System eine zusätzliche Schicht aus Kunststoff an der Helminnenseite angebracht. Diese Schicht ist beweglich. Wenn du also stürzt, dann ist dein Kopf auf der einen Seite durch den Helm selbst geschützt. Auf der anderen Seite hilft das MIPS die Rotationskräfte des Sturzes zu reduzieren. 

Passende Skibrille zu Helm: Bauformen der Skihelme

Auch die Bauform der Helme kann einen enormen Unterschied beim Tragekomfort machen. Hast du schon einmal was von Hartschalenhelme und In-Mold-Helmen gehört? Das sind nämlich die zwei dominierenden Bauformen. Die Hartschalenhelme haben eine harte zwei Zentimeter starke Außenschale, welche aus Hartplastik oder Karbon bestehen kann. Unter dieser Schale befindet sich eine stoffabsorbierende Schicht aus zusammengepressten Schaumstoffkügelchen. Durch die Verbindung der Innen- und Außenschicht entsteht ein Belüftungssystem, welches beim Runtercarven der Piste deinen Fahrtwind von vorne nach hinten durchfließen lässt und somit die Wärme und Feuchtigkeit abtransportiert. Hartschalenhelme sind vor allem bei Rennfahrern, Freeridern und Freestylern beliebt. Auch der Ausdruck der Bauweise In-Mold zieht immer wieder seine Runden. Bei diesen Helmen ist die Außenschale dünn und hart und macht den Skihelm dadurch sehr leicht. Die Schale ist außerdem direkt mit stoßfestem Dämmmaterial verbunden. Für die Belüftung sorgen Öffnungen am Helm, welche du mit Schiebereglern selbstständig verschließen und öffnen kannst. Durch diese Öffnungen kann die Belüftung auch angepasst und reguliert werden. Grundsätzlich hängt eine gute Belüftung des Helmes auch immer mit einer guten Belüftung der Brille zusammen und vermindert das Risiko, dass deine Brille beschlägt. Die In-Mold-Helme eignen sich perfekt für das intensive und lange Powdern am Berg und sorgt dafür, dass du auch bei einer großen Anstrengung einen kühlen Kopf bewahrst. 

Skihelmtest: Welcher Helm passt zu meiner Skibrille?

Der matt-schwarze Skihelm Poc Auric Cut in der Größe XS-S wurde ebenfalls von uns auf der Piste getestet. Er hat einen Umfang von rund 51-54cm. Die NAKED Optics Modelle The NOVA Steep und The TROOP Youth Ice, beide mit einem blau verspiegelten Glas, passen perfekt zum Helm und schließen gut ab.

 

Auch der Smith Altus Adult in der Größe S (51-55cm) wurde getestet und ist optimal kompatibel mit unseren Skibrillen The STORM Tucan und The NOVA Flash Leafs. Der Skihelm mit der In-Mold Technologie ist in verschiedenen Größen mit Belüftungsöffnungen und abnehmbaren Ohrpads erhältlich.

 

Wir haben für dich auch den Skihelm K2 Now Diversion MIPS in der Farbe Earth getestet. Die zylindrische Skibrille The NOVA Birdy passt perfekt zum Helm in der Größe M (55-59cm). Auch das sphärische Modell The STORM Electric Purple schließt optimal ab und sorgt für einen angenehmen Tragekomfort. Der Helm hat ein integriertes MIPS-System und garantiert Komfort und Schutz auf der Piste und im Gelände.

 

Bei unserem Skihelm Test war auch der Skihelm Alpina Grand Lavalan (Allmountain) in der Größe 54-57cm dabei. Das Model trägt ihn in der Farbe moon-grey matt. Wir haben dazu unsere NOVA Steep und STORM Electric Purple getestet. Beide Skibrillen besitzen ein Magnetwechselsystem und passen perfekt zum Skihelm.

Wir haben für dich den schwarzen ATOMIC All Mountain Skihelm in der Größe M (55-59cm) auf der Piste getestet. Unsere vier Top Seller Modelle schließen perfekt mit dem Helm ab: The FORCE EVO schwarz mit einem blauen Glas, The TROOP EVO Misty, The STORM Snow und The Troop Youth schwarz.

 

Der matt weiße Alpina ALBONA Skihelm mit einem Umfang von 53-57cm wurde ebenfalls von uns getestet. Die zylindrischen Modelle TROOP EVO Misty und The TROOP Youth Aura passen perfekt zum Helm. Auch The STORM Art und The FORC EVO schwarz mit einem blauen Glas sind mit dem Helm kompatibel.

 

Der schwarze Giro Trig MIPS Skihelm ist eine Hartschalenkonstruktion. Er besitzt abnehmbare Ohrenpads und wurde bei unserem Test in der Größe M getragen. Sowohl unsere schwarze FORCE EVO mit einem blauen Glas, als auch unsere TROOP EVO im Flashback-Design passen perfekt zum Helm.  

 

Der nächste Helm, welcher auf der Piste getestet wurde, ist der Sweet Protection– Erwachsene Switcher MIPS Ski/Snowboard in der Größe ML. Auch er ist kompatibel mit unserer STORM Tucan, TROOP EVO im PapageiL-Design und mit unserer FORCE EVO Melange und schwarz mit einem blauen Glas. 


 

Ebenfalls vertreten war der POC Fornix Uni Skihelm in der Farbe Lead Blue und schwarz. Auch hier passte die Größe M-L perfekt zu unserer TROOP EVO PapageiL und TROOP EVO OTG. zu unserer FORCE EVO im Design Melange und zu unserer STORM Electric Purple.


Das schwarze Herrenmodell SMITH Helm Holt wurde auch von uns auf der Piste getestet. Er hat einen Umfang von rund 59mm. Die Modelle TROOP EVO PapageiL und auch die schwarze FORCE EVO mit blauen Gläsern passten perfekt zum Helm. 

 

Das kleinste getestete Modell, war der Uvex Erwachsene P1us 2.0-Skihelm mit einem Umfang von 52-55 mm. Dazu passen ebenfalls sowohl die zylindrischen Skibrillen TROOP EVO PapageiL als auch The TROOP Youth Giraffe und die sphärischen Skibrillen The STORM Tucan und die schwarze FORCE EVO mit blauen Gläsern.

 

Welcher Skihelm passt zu mir?

Wie du gesehen hast, passen unsere Brillen auch zu den modernsten Modellen. Wenn du wissen willst, ob es in unserer NAKED Optics Community schon Skier und Boarder mit deinem Helm gibt, kannst du mal bei uns auf Instagram vorbeischauen. Unsere Mädels und Burschen teilen gerne ihre Erfahrungen und ihr Equipment: #nakedoptics #lifeisbetternaked  Jetzt musst du dir also einfach nur noch eine Skibrille bestellen und dann geht es auch schon ab auf die Piste! 🤙

Auf der Suche nach dem richtigen Helm im Sommer?

Auch beim Biken gehört der Fahrradhelm zur Grundausrüstung. Worauf du beim Kauf eines Fahrradhelmes achten solltest und welche NAKED Optics Bike Brillen zu deinem Helm passen, kannst du in unserem Helm Ratgeber nachlesen

Related articles