It’s a match! Diese Sportbrille passt zu deinem Fahrradhelm

Linda Eigner
04.08.2022

Egal ob beim Rennradfahren, Mountainbiken, Cross-Country oder E-Biken: Die Sicherheit steht an erster Stelle und sollte bei der Auswahl des passenden Equipments nicht zu kurz kommen. Fahrradhelme sind unverzichtbar bei den Ausfahrten mit dem Bike. Doch wie findet man den passenden Helm zum Fahrradfahren? Das ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Viele Fragen wie zum Beispiel „Wie viel kostet ein guter Fahrradhelm?“, „Welche Helmgröße brauche ich?“ und „Was sind die besten Fahrradhelme?“ müssen vorab beantwortet werden, um schlussendlich den perfekten Kopfschutz zu finden. In diesem Ratgeber findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen und Empfehlungen für passenden Helmen zum Biken.

Was finde ich in diesem Ratgeber für Fahrradhelme?

  1. Was muss man beim Kauf eines Fahrradhelms beachten?
  2. Unterschiedliche Helm-Sicherheitssysteme
  3. Wie sitzt ein Helm richtig?
  4. Welche Helmgröße brauche ich?
  5. Bikehelm im Internet bestellen: Wie messe ich meinen Kopfumfang?
  6. Fahrradhelme im Test 2023: Diese Helme passen zu den NAKED Sportbrillen und Bikebrillen

    Was muss man beim Kauf eines Fahrradhelms beachten?

    Fahrradhelm ist natürlich nicht gleich Fahrradhelm. Es gibt unterschiedliche Modelle speziell für das Rennradfahren, MTB, Downhillbiken oder Cross-Country. Beim Downhillfahren wird meistens ein Fullfacehelm verwendet, um den Kopf auch bei hohen Geschwindigkeiten und rasanten Kurven zu schützen. Beim MTB, E-Biken, Rennradfahren, BMX, Gravelbiken oder gemütlichen City-Radtouren werden Halbschalenhelme in unterschiedlichen Ausführungen je nach Fahrstil verwendet. Grundsätzlich sind bei einem MTB Helm mehr Stellen bedeckt als im Vergleich zu einem Rennradhelm. Statistiken zufolge fallen Rennradfahrer nämlich eher nach vorne. Mountainbiker stürzen hingegen in alle verschiedenen Richtungen. Daher müssen Mountainbike Helme vor allem den Hinterkopf und die Schläfe und Rennradhelme eher den Vorderkopf und das Gesicht schützen. Egal für welchen Helm man sich schlussendlich entscheidet sind zwei Funktionen sehr wichtig: Das Sicherheitssystem und das Belüftungssystem eines Fahrradhelms. Für eine optimale Belüftung sind die Helme mit sogenannten Belüftungsschlitzen versehen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Darüber hinaus müssen gute Fahrradhelme auch dafür sorgen, dass der Kopf ausreichend gekühlt ist und den Luftstrom durch den Helm leitet.

    Helm-Sicherheitssysteme: Wie erkenne ich, ob ein Helm getestet wurde?

    Grundsätzlich gibt es verschiedene Sicherheitsverfahren und Sicherheitstests. Helme, welche getestet wurden, sind mit einem DIN EN versehen. Bei diesem Test werden die Helme einem intensiven Verfahren und Crash-Szenarien unterzogen, um die Sicherheit zu testen. Wenn ein Helm bestanden hat, dann wird er mit der DIN Norm DIN EN 1078, oder bei Kinderhelmen DIN EN 1079, gekennzeichnet. Zudem gibt es auch noch das GS Siegel (geprüfte Sicherheit) und das CE Prüfsiegel. Das GS Siegel bestätigt, dass der Helm den Sturztest überhanden und dadurch die geprüfte Sicherheit erhalten hat. Beim CE-Prüfsiegel entspricht der Helm den Sicherheitsanforderungen der relevanten EG-Richtlinien.

    Was ist das MIPS System?

    Wer auf der Suche nach einem Fahrradhelm ist, stößt auch über das Mips System. Mips steht für Multi-Directional Impact Protection System. Das System gibt es in verschiedenen Ausführungen und bietet einen zusätzlichen Schutz durch eine Auskleidung im Inneren des Helms. Das Mips System ist beim Aufprall deshalb so wichtig, weil sich dabei dein Kopf und der Helm zueinander bewegen können. Viele gängige Modelle sind bereits mit dem Mips System ausgestattet.

    Wie sitzt ein Helm richtig?

    Ob ein Fahrradhelm richtig sitzt, kannst du ganz einfach testen. Setze den Helm auf und lasse den Kinngurt zunächst offen, damit du den Fahrradhelm richtig einstellen kannst. Das funktioniert bei den meisten Modellen auf der Hinterseite. Dort befindet sich ein kleines Rad. Beim Einstellen ist es wichtig darauf zu achten, dass der Helm am Kopf anliegt, ohne zu drücken. Danach kannst du den Kinngurt schließen und den Kopf schütteln, um zu prüfen, ob der Helm richtig sitzt. Wenn er nicht wackelt und auch nicht verrutsch, dann hast du das richtige Set-Up für dich gefunden.

    Welche Helmgröße brauche ich?

    Um den perfekten Helm zu finden, führt kein Weg am Probieren vorbei. Nur wenn der Helm gut sitzt, dann kann er dich vor Unfällen und Verletzungen schützen. Die unterschiedlichen Größen der Fahrradhelme werden üblicherweise in XS bis XL oder in Zentimeter angegeben. Für die Angaben in Zentimeter brauchst du deinen Kopfumfang.

    Bikehelm im Internet bestellen: Wie messe ich meinen Kopfumfang?

    Solltest du keine Möglichkeit haben, den Helm im Sportfachhandel zu probieren, dann ist kannst du den Fahrradhelm auch ganz entspannt online bestellen. Was du dafür brauchst: Deinen Kopfumfang. Dafür benötigst du einfach ein Maßband. Lege es einen Zentimeter über deine Augenbrauen. Führe es nun möglichst gerade um deinen Kopf herum. Dabei sollte das Band knapp oberhalb der Ohren am Kopf anliegen. Nun kannst du deinen Kopfumfang ablesen.

    Preisvergleich: Kosten für Fahrradhelme

    Die Kostenfrage ist vorm Helmeinkauf natürlich auch sehr wichtig zu klären Die günstigsten Helme sind ab ungefähr 40€ erhältlich. Fahrradhelme mit mehr Features oder mit MIPS System starten bei rund 100€. Grundsätzlich gilt auch: Je mehr Bereiche vom Kopf durch den Helm bedeckt sind, desto höher sind die Kosten.

    Diese Helme passen zu den NAKED Sportbrillen und Bikebrillen

    So weit so gut. Für einen angenehmen Tragekomfort muss der Helm zudem auch mit der Sportbrille so abschließen, dass der Helm beim Biken nicht verrutscht. Wir haben für dich einige Modelle (vor allem MTB Helme) mit den NAKED Optics Brillen getestet und einige Empfehlungen für dich.

    Der O’NEAL MTB All-Mountain Helm ist ein beliebter Mountainbike-Helm, welcher mit praktischen Luftöffnungen zur Belüftung und Kühlung versehen ist. Die Bike-Brille The VOLT und The BLADE schließen optimal mit dem Helm ab und garantieren einen angenehmen Tragekomfort.

    Der O'NEAL Fahrradhelm schließt optimal mit The VOLT aus
    The FALCON Fahrradbrille ist eignet sich perfekt in Kombination mit dem O'NEAL Bike Helm

     

    Ein Fahrradhelm für Einsteiger ist der ABUS Stadthelm Urban-I 3.0 für Damen und Herren. Bei unserem Helmtest haben wie ihn in der Größe S mit unseren Sportsonnenbrillen The HAWK und The VOLT kombiniert.

    Abus Fahrradhelm The VOLT schließt optimal mit dem Fahrradhelm von Abus ab. Sichere dir die perfekte Sportbrille für die nächste Tour.

     

    Wir haben für dich den blauen POC Tectal (55-58cm) getestet. Unsere Modell The FALCON schließt perfekt mit dem Helm ab.

     

    Ebenfalls ein beliebtes Helmmodel von POC ist der Kortal Fahrradhelm. Dazu passen ideal die Modelle The VOLT und The BLADE.

     

    Helme von der Marke Alpina findet man ebenfalls oft unter den Radfahrern. Alpina ist eine Tochterfirma der uvex sports group und führt einige Fahrradhelme im Sortiment. Wir haben einen Helm in der Größe 52-57cm getestet. Zum Helm können wir unsere Modelle The HAWK und TROOP Bike empfehlen.

     

    Bei unserem Fahrradhelmtest war auch FOX mit dem FOX Speedframe in der Größe M vertreten. Unsere Bike Brillen The FALCON und TROOP Bike sitzen optimal und sorgen für ein angenehmes Set-Up.

     

    Wir haben bei unserem Fahrradhelmtest auch ein Modell von Abus (51-55cm) getestet. Die Downhill Brille TROOP Bike und The HAWK schließen optimal ab und sorgen für den perfekten Schutz.

     

    Zum Giro Helm (54-61cm) können wir ebenfalls unsere Top-Seller The FALCON und TROOP Bike empfehlen.

     

    iXS ist ein Unternehmen, welches sich auf hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrern spezialisiert hat. Im Sortiment führen sie zudem auch Fahrradhelme. Wir haben ein Modell in der Größe 54-58cm getestet und können dazu unsere Fahrradbrillen TROOP Bike und The HAWK empfehlen.

     

    Bell ist ebenfalls eine gängige Fahrradhelm Firma aus der Nähe von Los Angeles. Beim Test wurde der Helm mit unseren Modellen The FALCON und TROOP Bike kombiniert.

     

    Unser Modell hat beim Fahrradhelmtest auch einen Helm von UVEX in der Größe 52-57cm getragen. Sowohl unsere Downhillbrille TROOP Bike als auch unsere Fahrradbrille The HAWK haben optimal abgeschlossen und bieten in der Kombination einen angenehmen Tragekomfort.

      

    Passende Fahrradbrille zum Fahrradhelm für Damen und Herren

    Die Fahrrad- und Downhill Brillen von NAKED Optics passen also zu den modernsten Modellen am Fahrradhelm Markt. Falls du checken möchtest, ob es in der NAKED Community schon Radfahrer mit deinem Helm gibt, dann schau einfach bei uns auf Instagram vorbei. Unsere Mädels und Burschen teilen gerne ihre Erfahrungen und ihr Equipment: #nakedoptics #lifeisbetternaked

     Credits: Christiane Freimann & Elias Neier

    Related articles