In manchen Skigebieten hat zuletzt der erste Schneefall Einzug gehalten. Damit rücken wir der neuen Skisaison immer näher und es stellt sich die Frage, ab wann man wo wieder auf die Piste kann. Während der Startschuss in großen Skigebieten wie Sölden, dem Stubaier Gletscher oder Obergurgl bereits gefallen ist, stehen viele Opening-Events unmittelbar bevor. In den letzten Jahren haben internationale Stars wie Robbie Williams, Demi Lovato oder EDM-DJ Timmy Trumpet für Stimmung auf den Ski Openings in Österreich gesorgt. Doch was erwartet uns dieses Jahr? Die wichtigsten Infos dazu findet ihr in diesem Blogartikel.
Die größten Ski Openings in Österreich
Eines der absoluten Highlights der Skisaison ist jedes Jahr das Opening-Event in Schladming. Dieses findet heuer vom 06. bis zum 08. Dezember statt und hat gleich drei große Acts zu Gast. Den Start macht am 06. Dezember der legendäre kanadische Rocksänger Bryan Adams, der sich mit Hits wie „Everything I Do“ in die Herzen seiner Fans sang. Am 07. Dezember folgt der Auftritt des ehemaligen The Police-Sängers Sting und das Wochenende wird am folgenden Tag abgerundet durch das Konzert von Simply Red. Doch auch in anderen großen Skigebieten in Österreich wird dieses Jahr einiges geboten.
Das Top of the Mountain Opening Concert in Ischgl geht am 30. November über die Bühne und präsentiert diesmal Ellie Goulding als Headliner. Bereits einen Tag davor, am 29. November, heizt die bekannte Hardcore-Formation Scooter den Skibegeisterten in Obertauern ein. Parallel zum Opening-Termin in Schladming vom 06. bis 08. Dezember öffnen auch die Skigebiete im Skicircus Saalbach-Hinterglemm, Fieberbrunn und Leogang sowie in St. Anton ihre Pforten. Bei ersterem wird im Rahmen des BERGFESTivals eine breite musikalische Palette geboten, die von den Sportfreunden Stiller über Mando Diao bis hin zu Feine Sahne Fischfilet reicht. In St.Anton wiederum wird auf insgesamt drei unterschiedlichen Bühnen nicht nur musikalisch durch Coverbands von u.a. Queen oder U2 sowie verschiedenen DJs etwas geboten, sondern auch durch Vorträge oder kostenlose Ski- und Snowboardtests.
Internationale Ski Openings
Nicht nur in Österreich wird die Wiedereröffnung der Skigebiete ausgiebig gefeiert. Auch darüber hinaus gibt es einige Veranstaltungen, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Für Kurzentschlossene bietet sich etwa die „Grande Premiere“ in Val Thorens in Frankreich an, die vom 23. bis 24. November von statten geht. Besonderes Highlight dieses Events ist eine eigene Raclette-Party und auch sonst glänzt die Veranstaltung mit einem breiten Rahmenprogramm, das jedes Skifahrer-Herz höherschlagen lässt. Ebenfalls in Frankreich startet Les 2 Alpes gleich mit einer gesamten Powder Week vom 30. November bis 07. Dezember in die Wintersaison. Gleich daran anschließend findet eine Woche lang das Rise Festival statt, das dieses Jahr das Drum and Bass-Duo Chase & Status als Headliner hat.
Im Schweizer Samnaun wird die Skisaison am 30. November durch einen Auftritt der deutschen Coverband ROCK ANTENNE und die Austragung der sogenannten Schmuggler-Trophy eröffnet. Ebenfalls in der Schweiz findet am 07. Dezember das Ski Opening in der Verbier Ski Area statt. Neben einem Frühstück, DJ-Set und Apres Ski bietet das Event auch Skipässe um nur fünf Schweizer Franken an, sofern man als St. Nikolaus verkleidet kommt. Im Südtiroler Alta Badia findet am 30.November ein Konzert der Band Velvet Radio statt und auch einige weitere Überraschungen sind angekündigt. Die Pisten in Alta Badia öffnen dann ab dem 05. Dezember.
Ready, steady, go!
Egal, wo ihr dieses Jahr in die Skisaison hineinstartet, es wird sicherlich einiges geboten sein. Wichtig ist für den passenden Start in die Saison natürlich auch die richtige Brille. Diese findet ihr in verschiedenen Varianten bei NAKED Optics in unserem Onlineshop. Zusätzlich zu unseren bekannten und beliebten Brillen ist seit kurzem die SOLAR in unserem Shop verfügbar, mit deren kompakterer Passform und innovativer Super-Anti-Fog-Technologie ihr sicher bei jeder Wetterbedingung den vollen Durchblick behält. Viel Spaß auf der Piste!
Credits: Mathäus Gartner