Bereit zum Joggen – Gadgets für Läufer

Hannah Neuhauser
17.08.2022

Laufen und Jogging ist für viele nicht nur ein beliebter Zeitvertreib, sondern ein Lifestyle. Um diesen noch mehr zu optimieren, dürfen beim Joggen Gadgets nicht fehlen. Wir haben eine Liste der besten Helferlein beim Laufen zusammengestellt.

Unverzichtbar beim Jogging: die Smartwatch

Ob die neue Bestzeit, die zurückgelegte Distanz oder die eigene Herzfrequenz, beim Jogging gibt es einige Faktoren, die man im Auge behalten sollte. Beim Tracken dieser Parameter sind Smartwatches als Gadgets unerlässlich. Worauf du bei der Auswahl deiner Smartwatch achten solltest und welche Modelle beim Lauf am besten performen, kannst du hier nachlesen.

Für die Motivation beim Lauf darf Musik nicht fehlen

Die ultimativen Beats oder doch lieber ein informativer Podcast. Dies und vieles mehr ist für Jogger eine willkommene Ablenkung oder Motivation beim Lauf. Die passenden Kopfhörer sind daher beim Joggen Gadgets, die nicht mehr wegzudenken sind. Durch Erschütterungen und rasche Bewegungen können die Kopfhörer beim Jogging jedoch leicht herausfallen. Spezielle Bügel helfen, dies bei Sportkopfhörern zu verhindern. Die besten Kopfhörer zum Laufen im Vergleich findest du hier. 

Der Alleskönner unter den Jogging Gadgets: das Multifunktionstuch

Bei Kälte als Stirnband oder Halstuch, bei Hitze als Schweißtuch – ein Multifunktionstuch ist wie der Name schon sagt vielseitig einsetzbar. Gerade beim Joggen sind diese Alleskönner ein absolutes Muss. Eine Auswahl an Multifunktionstüchern ich verschiedenen Styles findest du im NAKED Optics Online Shop. 

Immer alles im Griff mit den passenden Gadgets

Schlüssel, Handy, Kleingeld, … manche Gegenstände dürfen auch beim Laufen nicht fehlen. Nur wohin mit dem ganzen Zeug? Hierbei kommen wieder mal beim Joggen Gadgets ins Spiel – Laufgürtel. Diese bieten Platz für allerlei Kleinkram, sind aber gleichzeitig super flach und enganliegend. So stören sie nicht beim Laufen und können auch nicht verrutschen. Für längere Jogging Strecken gibt es auch Variationen, um Flüssigkeiten mitzunehmen. Viele verschiedene Laufgürtel gibt es zum Beispiel hier. 

Zum Joggen bei jedem Wetter: die Sportbrille

Die Sonne lacht und es ist das perfekte Wetter, um zum Joggen zu gehen. Leider kann die Sonne aber auch schnell lästig werden. Damit dir das nicht passiert und auch deine Augen vor der UV-Strahlung optimal geschützt werden, sind Sonnenbrillen beim Joggen Gadgets, die auf keinen Fall fehlen dürfen. Zusätzlich schützen die Sportbrillen auch vor Wind, Staub und kleinen Tierchen. Im NAKED Optics Store ist für jeden das passende Modell dabei. 

Die optimale Regeneration nach dem Lauf mit der Massagepistole

Schmerzender Muskelkater nach dem Jogging – wer kennt es nicht? Um dem Körper etwas Gutes zu tun, kommen nach dem Joggen Gadgets in Spiel, die die Regeneration anregen. Mittels Druckwellen werden mit sogenannten Massagepistolen verspannte Muskeln und verklebte Faszien gelockert. So kann man schneller ins nächste Training starten. Aber auch vor dem Lauf kann eine Behandlung mit der Massagepistole die Faszien lockern und so den Bewegungsradius der Muskeln verbessern. Hier erfährst du noch mehr über die Massage Gadgets. 

Der perfekte Ausgleich zum Jogging: Therabänder

Einseitiges Training mit dem Fokus auf einige wenige Körperteile kann das Gleichgewicht des Körpers stören. Um diese Dysbalancen zu vermeiden und auszugleichen, ist ein sogenanntes Ausgleichstraining beim Jogging essenziell. Schmerzende Sprunggelenke und Knie können mittels verschiedener Übungen entgegengewirkt werden. Für dieses Ausgleichstraining sind bei Joggern Gadgets sehr beliebt. Therabänder sind gut geeignet, um Muskel kräftigende Übungen aber auch Dehnungen auszuüben. Ein Workout mit dem Theraband findest du hier. 

Noch mehr Gadgets für Läufer

Du möchtest noch mehr darüber erfahren, was Jogger brauchen? Dann schau gerne bei unserem Geschenke Guide für Läufer vorbei.

 

Credits: Florian Dorn

Related articles