Die besten Geschenke für Läufer: Der ultimative Geschenke Guide

Hannah Neuhauser
17.08.2022

Du willst deinem lauf begeisterten Freund oder Familienmitglied eine Freude machen? Gar nicht so leicht, denn Läufer haben oft verschiedene Ansprüche. Doch mit unseren Tipps findest du sicher die besten Geschenke für Läufer.

Das perfekte Geschenk für Jogger zum Einstieg: Laufanalyse

Die optimale Grundlage, um eine erfolgreiche Laufkarriere zu starten, ist eine professionelle Laufanalyse. Bei dieser wird der Läufer gefilmt und von medizinischem Personal bewertet. Die Experten geben Tipps ab, wie die Lauftechnik verbessert werden kann. Dies führt zu einer effektiveren und gesünderen Lauftechnik. So können Beschwerden und Verletzungen vermieden werden.

Dieses Geschenk lässt Läufer Herzen höherschlagen: Runtastic Mitgliedschaft

Adidas Running by Runtastic ist wohl die bekannteste App zum Tracken von Läufern und Joggern. Mit ihr können Distanzen, Geschwindigkeiten, Kalorien, Herzfrequenzen und vieles mehr getrackt werden. Dank den vielen verschiedenen Features lässt sich die App auch einfach personalisieren und auch für 94 weitere Sportarten nutzen. Noch mehr über Runtastic erfährst du hier. 

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡:

Informiere dich darüber, ob die Person, die du beschenken willst, bereits eine andere App verwendet. Auch Mitgliedschaften für andere Apps machen sich gut als Geschenke für Läufer.

Stay Hydrated während dem Lauf: Geschenktipp Laufweste

Speziell Langstreckenläufer müssen stets darauf achten, beim Laufen genug zu trinken. Was dabei hilft, sind Laufwesten. Diese ergonomischen Tragegurte bieten sowohl Stauraum für ausreichend Flüssigkeit als auch andere Kleinigkeiten wie Handy und Schlüssel. Eine Auswahl der besten Laufwesten im Vergleich findest du hier. 

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡:

Je nach Laufdistanz und Dauer brauchen Läufer unterschiedlich viel Flüssigkeit. Als Geschenke für Läufer solltest du also das Füllvolumen der Trinkweste an die durchschnittliche Laufstrecke deines Freundes anpassen.

Ein echter Hingucker für Läufer: Laufbrillen

Ein Klassiker unter den Geschenken für Läufer sind Laufbrillen. Sie schützen die Augen vor Wind, Staub, kleinen Tierchen und Sonnenlicht. Für optimale Sicht und den passenden Style sorgen unsere NAKED Optics Sportbrillen. 

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡:

Du kannst dich nicht für ein Modell entscheiden? Dann verschenke doch einfach einen Gutschein.

Auch bei Geschenken geht die Sicherheit vor

Gerade Läufer, die gerne früh morgens oder spät am Abend laufen gehen, müssen besonders auf ihre Sicherheit achten. Aber auch im Herbst und Winter ist spezielle Vorsicht geboten. In der Dunkelheit kann ein unbeleuchteter Läufer schnell übersehen werden. Ein absolutes Muss unter den Geschenken für Läufer sind daher Reflektoren und Stirnlampen. Reflektoren gibt es sowohl direkt verarbeitet in der Kleidung oder als Zusatz-Equipment. Stirnlampen bieten zusätzlich den Vorteil, dass sie in der Dunkelheit den Weg beleuchten. Für Läufer, die gerne abseits von Straßenbeleuchtungen laufen, sind Lampen besser geeignet. Einen Überblick über die besten Modelle findest du hier. 

Das sind keine guten Geschenke für Läufer

Beim Verschenken von Laufausrüstung solltest du auf Schuhe und Bekleidung verzichten. Die Varianten von Laufschuhen sind zahlreich und sehr individuell auf unterschiedliches Laufverhalten angepasst. Läufen müssen diese oft selbst ausprobieren, um zu wissen, ob der Schuh wirklich passt. Ähnlich steht es mit Laufkleidung. Diese sollte enganliegend und doch bequem sein. Oftmals braucht es sogar einen kurzen Testlauf um zu erkennen, ob sich er Läufer gut in alle Richtungen bewegen kann. Wer trotzdem Schuhe oder Kleidung verschenken will, kann das in Form von Gutscheinen.

Weitere Gadgets für Läufer

Immer noch nicht das richtige gefunden? Hier findest du noch eine weitere Liste zu den beliebtesten Gadgets für Läufer.

 

Credits: Florian Dorn

Related articles