Trendsport Splitboarden – das solltest du wissen

Hannah Neuhauser
29.11.2022

Die Preise für Skikarten steigen seit Jahren und so stellt sich für viele begeisterte Skifahrer und Snowboarder die Frage, gibt es auch eine günstige Alternative? Gerade für Skifahrer hat sich nun schon seit einigen Jahren das Skitouren gehen etabliert. Doch für Snowboarder war es da lange Zeit nicht so einfach. Endlich setzt sich aber auch eine alternative Möglichkeit für Snowboarder den Berg rauf zu kommen durch: das Splitboard.

Splitboarden: Skitouren für Snowboarder

Egal, ob du wirklich auf der Such nach einer günstigen Möglichkeit zum Snowboarden bist oder dich eher die körperliche Beanspruchung oder die unberührten Abfahrten reizen, ein Spiltboard kann es dir ermöglichen. Das Besondere bei einem Splitboard ist, wie der Name bereits vermuten lässt, die Möglichkeit, das Board in der Mitte zu teilen. Dadurch hast du statt nur einem Brett jetzt zwei skiartige Einzelteile. Mit diesen kannst du dann, wie bei einer Skitour den Berg hinauf gehen. Oben angekommen werden diese wieder zu einem Board vereint und du kannst wie gewohnt deine Abfahrt genießen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Snowboarden dreht sich hier aber die Zeit um, die du mit dem Aufstieg beziehungsweise der Abfahrt verbringst. 90% der Zeit verbringst du mit dem Aufstieg. Das sorgt für ein völlig neuartiges Erlebnis mit deinem Snowboard.

Neue Möglichkeiten dank Splitboard

Da du beim Aufstieg nicht mehr auf einen Lift angewiesen bist, ermöglicht dir Splitboarden neue Möglichkeiten und Abfahrten. Natürlich kannst du deine Splitboarding Route in einem Skigebiet starten. So kannst du einen anspruchsvollen Aufstieg und gut gewartete und präparierte Pisten genießen. Gerade für Anfänger bietet sich eine Splitboard Tour im Skigebiet an. So kannst du dich unter besten Bedingungen an den neuen Sport gewöhnen. Wenn du mehr erfahren willst, wie du deine erste Tour mit dem Splitboard angehst, kannst du das in unserem Blog nachlesen. Jedoch kann man durch den eigenen Aufstieg mit dem Splitboard auch Routen erreichen, die mit dem Lift nicht zugänglich sind. Gerade abgeschiedene Natur, unberührte Abhänge und das Gefühl fernab von anderen Snowboardern und Skifahrern zu sein ist für viele die größte Verlockung. Das sogenannte Backcountry Splitboarden überzeugt vor allem Freerider und Powder-Begeisterte. Diese Form des Splitboardens sollte aber nur von Erfahrenen ausgeübt werden. Tiefschnee, Bäume und verschiedenste Hindernisse können dich und dein Board schon mal an deine Grenzen bringen. Hierfür brauchst du nicht nur gute Snowboard Skills, sondern auch Erfahrung in Tiefschnee und eine passende Lawinenausrüstung. Wie du für deine eigene Sicherheit beim Splitboarden und Skitouren gehen sorgst, erfährst du hier noch einmal ausführlicher.

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡 

Egal, ob du Splitboarden erst einmal ausprobieren möchtest oder schon ein begeisterter Splitboarder bist, wir haben das perfekte Upgrade für deine Ausrüstung! Unsere Sportbrille The Falcon lässt sich mit dem Goggle Upgrade zu einer Skibrille umfunktionieren. Das macht sie zum optimalen Begleiter für deine Splitboard Tour.

Credits: Florian Dorn 

Related articles