Skibrille über oder unter Helm – das ist hier die Frage!

Hannah Neuhauser
10.10.2022

Schaut man sich die unterschiedlichen Ski- und Snowboardfahrer auf der Piste einmal genauer an, fällt einem schnell ein großer Unterschied auf. Es gibt die einen, die ihre Skibrille über dem Helm tragen, oder diejenigen, die sie unter ihrem Helm tragen. Aber was macht das eigentlich für einen Unterschied? Wir erklären dir, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten haben, wie du sie am besten stylst und für wen der Look geeignet ist.

Skibrille unter Helm, woher kommt das denn?

Die Skibrille unter dem Helm zu tragen, ist ein eher neues Phänomen. Auch die Skifahrer und Snowboarder, die diesen Style tragen, sind recht spezifisch. Besonders verbreitet ist diese Tragemöglichkeit bei Park- und Freeridern. Die Skibrille unter dem Helm zu tragen, hat einen rein optischen Grund, es schaut einfach cooler aus! Oftmals wird der Look auch von denjenigen genutzt, die Helme mit Artworks tragen, die sie besonders zur Geltung bringen wollen.

Style deine Skibrille unter dem Helm

Um den auffälligen Look zu perfektionieren, musst du aber auf ein paar Dinge achten. Als allererstes kommt es auf den passenden Helm an. Bei dem „Skibrille unter Helm“ Style kommen oftmals Skater- oder Fahrradhelme zum Einsatz. Diese sind innerlich nicht extra, wie etwa herkömmliche Skihelme, gepolstert. Solltest du aber einen Skihelm für diesen Look verwenden wollen, müssen erst die Polsterungen und Isolierungen entfernt werden (Das ist bei den meisten Helmen dank Klett-System ganz einfach). Um trotzdem gut geschützt gegen das kalte Winterwetter zu sein, wird diese Schicht mit einer Mütze ersetzt. Diese sollte eng am Kopf anliegen und nicht zu dick sein. Der Helm wiederum sollte zwar über die Mütze passen, aber trotzdem auf dem Kopf nicht wackeln. Um die perfekte Kombination und den passenden Helm zu finden, solltest du deine ausgewählte Mütze beim Kauf mitnehmen. So kann nichts schiefgehen. Die Skibrille wird dann zwischen der Mütze und dem Helm aufgesetzt. Das Band der Skibrille sorgt so gleichzeitig dafür, dass deine Mütze nicht verrutschen kann.

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡

Die passende Mütze kann deinen Style perfekt abrunden. Stimme ihre Farbe mit deinem Outfit und deiner Ausrüstung ab. Oder setzte einen coolen Kontrastpunkt. Auch im NAKED Optics Online Shop haben wir eine Auswahl an Mützen, die perfekt unter deinen Helm passen.  

Welche Vor- und Nachteile hat die Skibrille unter dem Helm?

Wenn du deine Skibrille unter deinem Helm trägst, kannst du nicht nur in Sachen Style punkten. Durch das Nutzen einer zusätzlichen Schicht, der Mütze, nutzt du auch die zusätzliche Wärme. Gerade an besonders kalten Tagen ist die Tragemöglichkeit also eine gute Alternative. Trägt man die Skibrille unter dem Helm, kann man auch einen zu locker sitzenden Helm gut ausgleichen. Beim Skifahren ist es nämlich besonders wichtig, dass der Helm passgenau am Kopf sitzt. Sollte der Helm zu locker sein, kann man dem mit einer dickeren Mütze entgegenwirken.

Leider hat der Look aber auch seine Nachteile. An warmen Tagen, an denen man beim Skifahren und Snowboarden so richtig ins Schwitzen kommt, sorgen eigentlich Lüftungsschlitze im Helm für die nötige Abkühlung. Dieser Effekt wird durch die Mütze unter dem Helm gestoppt. Wenn du überlegst, deine Skibrille über oder unter dem Helm zu tragen, solltest du auch die praktischen Aspekte beachten. Durch den Look ist es nämlich gar nicht so einfach, die Skibrille abzusetzen. Dafür musst du erstmal deinen Helm etwas nach hinten schieben, damit dann deine Skibrille auf der Stirn zu liegen kommen kann. Das ist zwar etwas unpraktisch, man kann sich aber auch daran gewöhnen. Schlussendlich kommt mit der Tragevariante aber auch eine Verringerung des Sicherheitsfaktors einher. Helme werden vom Hersteller nicht für diese Tragevariante konzipiert. Daher können einzelne Stellen, wie der Hinterkopf und die Stirn durch den Look frei liegen und weniger geschützt werden. Gerade Anfänger sollten daher beim Ski- und Snowboardfahren den Helm auf übliche Weise aufsetzten. Um trotzdem mit einem coolen Style zu überzeugen, gibt es bei NAKED eine große Auswahl an Strap-Designs, mit denen du deine Skibrille und dein Outfit aufwerten kannst. 

 

Credits: Florian Dorn

Related articles