Welche Farbe für Sonnenbrillen? Das solltest du wissen!

Linda Eigner
06.09.2023

Bei der Wahl einer Sonnenbrille ist die Farbe der Gläser eines der wichtigsten Entscheidungskriterien, denn Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille. Doch weißt du eigentlich, was der Unterschied zwischen verschiedenen Brillengläsern ist? Wir erklären dir, welche Farbe Sonnenbrillen haben sollten, um optimal zu dir zu passen.

Brillen Tönung: Welche Farbe brauche ich?

Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, dass die eine Sonnenbrille grüne Gläser hat, die andere graue und die nächste blaue Brillengläser. Aber wusstest du, dass diese Brillengläser Farben nicht nur einen optischen Effekt haben? Tatsächlich können dir unterschiedliche Grundfarben helfen, in verschiedenen Szenarien besser zu sehen. Welche Farbe Sonnenbrillengläser also haben sollten, ist also gar nicht so leicht zu beantworten.

Diese Brillengläser Farben eignen sich am besten

Die meisten Sonnenbrillen haben ähnliche Gläser. Am häufigsten sind bei Sonnenbrillen braune Gläser und graue Gläser verbreitet. Das hat folgenden Grund: Diese Tönung verdunkelt einerseits das Brillenglas, wodurch du nicht mehr von der Sonne geblendet werden kannst. Andererseits verändern diese eher neutralen Brillengläser Farben deine Farbwahrnehmung nicht. Die Farben deiner Umgebung siehst du also trotzdem so, wie sie auch ohne Sonnenbrille zu sehen wären. Dadurch kannst du auch wie gewohnt Tiefen richtig einschätzen, was sie zu den perfekten Allrounder Brillengläsern macht. Sie sind für einen Tag am Strand genauso geeignet wie für einen actiongeladenen Sportausflug.

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡

In unserem Onlineshop findest du eine große Auswahl an Sonnenbrillen mit braunen und grauen Gläsern. Mit diesen hast du immer den besten Durchblick und bist für alle Situationen optimal gerüstet.

Welche Farbe Sonnenbrillengläser besser nicht haben sollten

Wenn es um Sonnenbrillen geht, gibt es ein Gerücht, dass sich schon über Jahre hält: dass blaue Brillengläser schädlich sind. So ganz stimmt das aber nicht. Blaue Sonnenbrillengläser erhöhen den Kontrast zwischen schwarz und weiß und sind daher besonders für Menschen geeignet, die kurzsichtig sind. Zudem sind sie auch bei Tennisspielern sehr beliebt, weil sie auch den Kontrast zu gelb, also Tennisbällen, verbessern. Diese Brillengläser Farbe ist aber nicht für jeden geeignet. Die veränderte Farbabweichung kann bei manchen Menschen Augenbeschwerden auslösen. Das heißt aber nicht, dass alle blauen Sonnenbrillen schädlich sind. Für den Straßenverkehr sind blaue Sonnenbrillengläser aber nicht geeignet, da hier der Verlust von Farbkontrasten zu einer falschen Einschätzung von Verkehrssituationen führen kann.

So macht man verspiegelte Sonnenbrillen

Für den extra Style Faktor sind Sonnenbrillen mit verspiegelten Brillengläsern sehr beliebt. Dafür wird ein Brillenglas von einer Seite mit einem dünnen Film beschichtet. Das führt auch dazu, dass du durch beispielsweise eine blau beschichtete Brille schauen kannst, aber trotzdem nicht alles blau siehst. Durch das Verspiegeln von Sonnenbrillen kann man den Brillengläsern unterschiedliche Farben geben, ohne dass die Sicht verändert wird. Für die optimal unverzerrte Farbwahrnehmung verwenden wir im NAKED Optics Online Shop für all unsere Sport- und Sonnenbrillen als Basis graue Brillengläser.

Welche Farben Sonnenbrillen noch haben können

Neben grauen, braunen und blauen Sonnenbrillengläsern gibt es aber noch andere Farben, mit denen Gläser getönt werden können. Diese kommen vor allem bei Sportbrillen zum Einsatz, weil sie hier ganz spezielle Funktionen erfüllen. Orange Brillengläser verstärken den Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen. Diese sind zum Beispiel auch bei Nebel und am Abend deine beste Wahl. Auch lila Gläser eignen sich optimal für Sportbrillen. Diese Tönung hebt speziell den Kontrast heller Flächen hervor. Gerade auf Schnee und Eis sind sie deshalb der perfekte Begleiter. 

💡 NAKED Optics Insider Tipp 💡

Damit du immer die passende Ausrüstung bei dir hast, sind unsere Sportbrillenmodelle The VOLT, The HAWK und The FALCON mit einem Wechselglas-System ausgestattet. So kannst du mit nur wenigen Handgriffen zwischen 6 verschiedenen Brillengläsern wechseln. Wenn du noch mehr über die verschiedenen Einsatzgebiete und speziell über getönte, selbsttöndende und polarisierte Brillengläser wissen willst, kannst du das hier nachlesen.

 

Credits: Florian Dorn

Related articles