Gebrauchte Skiausrüstung kaufen – was muss ich beachten

Hannah Neuhauser
05.03.2024

Skifahren ist ein teurer Sport. Kein Wunder, dass viele Skifahrer bei der Auswahl ihrer Ausrüstung auf gebrauchte Wahre zurückgreifen. Wer Ski und Co Secondhand erwirbt, tut so ganz nebenbei auch der Umwelt etwas Gutes. Da, spricht also nichts dagegen, oder? Fast. Wie so oft gibt auch hierbei Argumente für das Für und Wider. Wir erklären dir, was du beachten musst, wenn du gebrauchte Ski kaufen möchtest.

Das solltest du vorab wissen

Wenn du planst dir eine gebrauchte Ausrüstung zu kaufen, solltest du dich vorab informieren, welche Art Ski oder Snowboard für dich geeignet ist, sprich welcher Ski oder welches Board für dein Fahrverhalten und auch dein Können angemessen ist. Das machst du am besten im Internet oder im Sportfachhandel. So weißt du dann genau, wonach du suchen musst.

Wer gebrauchte Ski kaufen möchte, sollte außerdem wissen, dass es sich bei der Wintersportausrüstung um Verschleißprodukte handelt. Das heißt, das Material wird mit der Zeit nachgeben. Als Richtwert gilt daher Ski und Snowboards sollten bei mäßiger Nutzung nicht älter als 5 Saisonen und bei regelmäßiger Nutzung nicht älter als 3 Saisonen sein. Weiter ist wichtig zu wissen welches Kernmaterial die Ski haben. Ein Ski Kern aus Holz ist weitaus stabiler und langlebiger als ein aufgeschäumter Ski.

Beim Kauf gebrauchter Skischuhe solltest du wissen, dass diese sich mit der Zeit aufgrund der Thermoverformung an den Fuß des Trägers anpassen. Als neuer Besitzer kann es daher schwierig sein, Schuhe zu finden, die gut passen und bequem sind. Je neuer die Schuhe dabei sind, desto einfach ist dies.

Gebrauchte Ski – wo kaufen?

Direkt vom Hersteller, bei Events oder auf Online-Plattformen, die Auswahl an Orten, an denen man Secondhand Ski kaufen kann, ist groß. Beliebt ist vor allem ehemalige Leih Ski aus dem Sportgeschäft zu kaufen. Diese werden oftmals mit einem extremen Rabatt und dem Versprechen, dass die Ski erst eine Saison gebraucht wurden beworben. Obwohl die Ski nur eine Saison lang gefahren werden, sind diese jedoch meist öfter gebraucht als von Privatpersonen. Leih Ski kommen in der Hochsaison fast jeden Tag zum Einsatz und das auch oft von Anfängern, die nicht so richtig wissen, wie sie mit diesen umgehen sollen. Entsprechend sind diese größtenteils stark beansprucht.

Wer gebrauchte Ski im Internet kaufen will, profitiert von der großen Anzahl an Angeboten. Jedoch hat man auch den Nachteil, die Ausrüstung nicht genau in Augenschein nehmen zu können. Fehler und Material-Ermüdungen lassen sich auf Fotos oftmals schwer erkennen oder auch einfach verschweigen. Es empfiehlt sich also die Ware immer persönlich zu begutachten.

Empfehlenswert sind Flohmärkte, Börsen und Events, bei denen Privatpersonen und Hersteller vor Ort verkaufen. Der Vorteil dabei, ist der persönliche Austausch mit dem Vorbesitzer, der über die Beanspruchung der Ausrüstung aufklären kann. So kannst du am besten vermeiden, Ski zu kaufen, die zu sehr abgenutzt sind.

💡 NAKED Optics Tipp:

Achte bei der Begutachtung der Ski besonders auf diese Punkte:

  • Kanten: Diese sollten noch nicht zu oft abgeschliffen und entsprechend nicht zu dünn sein. Ein Ablösen der Kanten ist ein absolutes No-Go, also Finger weg! Leichter Rost lässt sich mit einem Service abschließen, tiefgehende und großflächige Roststellen und Dellen solltest du meiden.
  • Skispannung: Lege den Ski flach auf den Boden. So erkennst du am besten, ob der Ski verzogen ist.
  • Skibindung: Für welche Schuhgröße ist diese eingestellt? Vermeide es, die Bindung zu versetzten und neu zu bohren. Jede Bohrung schwächt das Material. Achte außerdem besonders auf die Abnutzung der Backen und probiere im besten Fall aus, wie gut die Bindung mit viel Druck auf den Skischuh hält.

Gebrauchte Skiausrüstung für Kinder

Kinder wachsen schnell und brauchen daher umso öfter eine neue, passende Ausrüstung für den Wintersport. Gerade hier bietet es sich also an, Skischuhe und Ski gebraucht zu kaufen. Anders als bei Erwachsenen wird das Material aufgrund der geringeren Körpermasse auch weniger beansprucht. Zudem kommt dazu, dass Ski und Skischuhe oftmals nur für eine oder zwei Saisonen genutzt werden. Daher können wir dir nur empfehlen, die Snowboard oder Ski Ausrüstung für Kinder gebraucht zu kaufen.

Das kannst du problemlos gebraucht kaufen

Skikleidung und Skistöcke lassen sich hervorragend gebraucht erwerben. Hier kannst du durch den Kauf von Secondhand-Ware viel Geld sparen. Bei Skistöcken solltest du darauf achten, dass deine Ellenbogen einen rechten Winkel machen, wenn du die Stöcke greifst. Bei der Auswahl der Kleidung, dass deine Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist und nichts spannt.

Was du nicht gebraucht kaufen solltest

Einige Ausrüstungsgegenstände bieten sich also an, dass man sie Secondhand kauft. Dennoch gibt es auch Dinge, die man sich besser neu zulegt. Darunter zählen alle Gegenstände mit Schutzfunktion wie Helme und Skibrillen. Helme sollten nach jedem harten Sturz ausgetauscht werden, da durch jeden Aufprall das Material in Mitleidenschaft gezogen wird. Kauft man einen Helm gebraucht, kann man nicht sicherstellen, wie oft der Vorbesitzer mit diesem bereits gestürzt ist.

Ähnliches gilt auch bei älteren Brillen. Mit der Zeit können sich Anti-Beschlag- und UV-Schutzbeschichtung lösen. Wird der Schaumstoff nicht richtig gepflegt, wird dieser mit der Zeit poröse und die Brille sitzt nicht mehr gut. Wenn du beim Kauf deiner Skibrille trotzdem sparen möchtest, kannst du im NAKED Online-Shop einfach deine alte Skibrille einschicken. Als Dank erhältst du von uns einen Rabatt auf deine neue Brille.

Credits: Mathäus Gartner

Related articles