Heldenhaft in Szene gesetzt: ein außergewöhnliches Fotoshooting

Hannah Neuhauser
23.10.2024

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Marke NAKED Optics – eine Dekade voller Abenteuer, Innovation und Leidenschaft für den Skisport. Was 2014 als ambitioniertes Projekt begann, hat sich zu einer festen Größe im Wintersport entwickelt. Unsere Mission war von Anfang an klar: Ski Brillen zu entwickeln, die nicht nur Sportler unterstützen, sondern auch inspirieren. Heute können wir mit Stolz sagen, dass viele junge, talentierte Athleten durch unsere Produkte gefördert wurden und mittlerweile zu echten Legenden in der Szene zählen.

 

Um unseren neuesten Produktlaunch und gleichzeitig dieses besondere Jubiläum zu unserem 10 jährigen Bestehen gebührend zu feiern, haben wir uns eine außergewöhnliche Kampagne ausgedacht "Built for heroes, worn by legends". Diese Kampagne steht symbolisch für all jene, die mit Hingabe und Spaß ihren eigenen Weg am Berg finden – von ambitionierten Skifahrern bis zu echten Legenden.

Das Konzept: Eine Hommage an unsere Helden

Für unsere Kampagne haben wir uns daher etwas ganz besonderes ausgedacht. Es sollte nicht nur um Technik und Funktion gehen, sondern auch um das Gefühl, das unsere Skibrillen auslösen: perfekt ausgerüstet für einen außergewöhlichen Skitag zu sein. So entstand die Idee, eine heroische Marmorstatue – Symbol für Helden und Mythen – als visuelle Metapher für unsere Athleten zu verwenden. Eine Statue, die die Zeit überdauert, genauso wie die Legenden, die mit unseren Produkten geschrieben werden.

Der Aufwand hinter dem Fotoshooting

Was von außen beeindruckend einfach und elegant aussieht, war in Wahrheit eine logistische und kreative Meisterleistung. Als Model diente Stevie Schneider, der für uns schon einige kreative Shootings umgesetzt hat. Denn wer würde bei einem Shooting über legendäre Sportler besser passen als die Streckenkobra Höchstpersönlich? Stevie wurde in einem aufwendigen Prozess in eine lebende Statue verwandelt. Eine professionelle Maskenbildnerin arbeitete gleichzeitig mit 2 weiteren Assistentinnen daran, die Haut unseres Models mit weißer Grundierung zu bemalen, um eine perfekte Basis für den Marmor-Effekt zu schaffen. Ganze 3 Stunden lang! Anschließend wurde mithilfe von Airbrush-Techniken das gesamte Kunstwerk versiegelt.

Der Aufwand blieb jedoch nicht bei der Körperbemalung: Unser Stevie musste sich zuvor vollständig rasieren, um eine makellose Oberfläche zu gewährleisten. Ein Prozess, der ihn den Tag zuvor viel Zeit und einiges an Geduld abverlangt hat.  Auch die Accessoires, wie Skier und Skischuhe, wurden aufwendig bemalt, um in das Gesamtbild der Statue integriert zu werden. Selbst die kleinsten Elemente, die das Model bei sich trug, erhielten eine spezielle Behandlung, um das Marmor-Thema konsequent durchzuziehen.

Die finale Veredelung

Nachdem das Shooting abgeschlossen war, wurde jedes Bild nochmals durch die Hände eines 3D-Artists veredelt. Ziel war es, das Model nicht nur als Marmorstatue darzustellen, sondern es auf ein Podest zu erheben – ein Symbol für den legendären Status, den wir in dieser Kampagne vermitteln wollten. Das Podest sollte wie aus der Antike wirken und unserem Model die Präsenz verleihen, die es verdient hat.

Mit unserer Kampagne möchten wir nicht nur die Geschichte unserer Marke, sondern auch die Geschichten der Athleten wie euch erzählen. Es ist eine Hommage an alle von euch die den Wintersport leiben und gemeinsam mit NAKED Optics legendäre Momente erleben.

 

Credits: Studio C

Related articles