Stevie Schneider Bike Hacks für Mountainbiker und Downhiller

Linda Eigner
20.09.2022

Der Mann – Der Mythos – Die Legende: Stevefuckingschneider. Die Streckenkobra aus Salzburg ist für MTB-Fans und Freunde des ehrlichen Instagram-Contents kein ungekanntes Gesicht, den Stevie ist ein fester Bestandteil in der österreichischen Gravityszene. Verschmolzen mit seinem Bike eilt er von einem Bike Festival zum nächsten und verbringt pro Saison unzählige Tage in den Bike Parks. Höchste Zeit also, um bei Stevie um ein paar Bike Ratschläge nachzufragen und sich ein paar Tipps zu holen. Wir haben Stevie getroffen und alle Infos, die du schon immer von ihm wissen wolltest eingeholt: Stevie Schneider Bike Hacks Incoming 🤙

Stevie Schneider, hast du beim Biken eigentlich einen Ersatzschlauch dabei?

"Nein, ich habe keinen Schlauch dabei. Ich verlasse mich darauf, dass wer anderer einen Schlauch für mich dabei hat. 😀 Tatsächlich habe ich aber ziemlich selten einen Platten. Wenn es dann aber doch einmal passiert und ich keinen Schlauch dabei habe, dann bin ich auch gewillt, zu schieben."

Und hast du beim Biken ein Werkzeug dabei?

"50/50 – Wenn ich mit dem Enduro unterwegs bin, dann habe ich meistens ein kleines Multi-Tool im Hosensack dabei. Beim Downhill fahren habe ich eigentlich nichts mit."

Wo hast du das Werkzeug dann verstaut?

"Das Mutli-Tool ist in meiner linken Hosentasche. In meiner rechten Hosentasche habe ich die Liftkarte und mein Handy. Das ist mit dem Bildschirm zum Oberschenkel gedreht. Wenn es mich schmeißt, dann bricht der Bildschirm nicht." 🤭

Stevie, wichtige Bike Frage: Bevorzugst du eine Luftpumpe oder eine CO2 Kartusche?

"Ich bin old school unterwegs und habe eine Luftpumpe ohne CO2 Kartusche. Ich finde das Pumpen schöner, als eine CO2 Kartusche durchzuziehen. Außerdem fahre ich tubeless. Daher tut es eine normale Luftpumpe bei mir auch."

Wie transportierst du, Stevie Schneider, dein Bike?  

"Ich nehme mein Fahrrad und schmeiße es in meinen Bus. Ohne Rücksicht auf Verluste. 😉 Ansonsten würde ich den Vorderreifen abmontieren und zusammenlegen, falls ich mal mit einem Kombi unterwegs wäre. Aber grundsätzlich habe ich keinen Fahrradträger."

Was ist beim Biken im Auto immer dabei?

"Ich habe immer eine Luftpumpe, Bremspackerl, Inbusschlüssel, Entlüftungskid, Verbandsmaterial mit Wundauflagen und Wundsalben und meinen Vaporizer dabei."

Du warst erst letztens in Norwegen auf einem Bike Festival und du bist auch jedes Jahr auf der Freeride Fiesta in Mexico: Wie vereist du eigentlich mit deinem Bike?

"Ich leihe mir ehrlich gesagt immer eine Biketasche aus. Die sind nämlich so teuer und kosten rund 450€. Wenn ich mir keine Biketasche von einem Freund ausleihen kann, dann nehme ich einen Karton. Den entsorge ich dann nach der Reise."

Andere Frage: Fährst du für mehr Grip mit oder ohne Handschuhe?

"Ich fahre lieber ohne Handschuhe, weil ich da irgendwie ein besseres Gefühl beim Bremsen habe. Ich fahre schon immer ohne Handschuhe. Wenn ich welche trage, dann bekomme ich so eine komische Blasenbildung."

Bevorzugst du Aluminium oder Carbon?

"Ganz klar Aluminium."

Kabelbinder oder Gewebeband?

"Ganz klar Kabelbinder."

Trägst du beim Biken dünne oder dicke Socken Stevie?

"Gute Frage. Eigentlich mag ich am liebsten mitteldünne Socken. Ich glaube man nennt solche Modelle 2/3 Socken."

Und wie sieht es darunter aus. Trägst du die Bike Short mit oder ohne Unterhose? 😉

"Ich habe irgendwann angefangen, dass ich keine Unterhosen mehr trage. Beim Biken trage ich aber ein Crash Band darunter, weil meine Hüften schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Also keine Unterhose, aber dafür ein Crash Band."

Stevie Schneider: Was macht für dich einen Bike Tag unvergesslich?

"Eine gute Session macht für mich den Bike Tag unvergesslich. Ich hatte schon so viele Bike Tage, dass ich mit Sicherheit schon einige Tage vergessen habe, aber eine gute Session und ein kaltes Bier machen einen Bike Tag für mich unvergesslich." 😀

Was ist deine Lieblingsstrecke in Salzburg?

"Meine Lieblingsstrecke ist der Hacklberg Trail in Saalbach Hinterglemm."

Mit wem gehst du am liebsten Biken?

"Mit Luca Hagger oder mit Olivier Cuvet."

Was ist der beste Bike Park Stevie Schneider?

"Das ist schwierig, aber ich mag das Saalbacher Tal. Dort ist es echt super und die Leute sind gut drauf."

Und was ist dein Favorite Trick?

"Der Flat Spin. Ich habe lange gebraucht, bis ich ihn geschafft habe."

Wo würdest du gerne einmal Biken?

"Kanada oder Neuseeland sind die beiden Regionen, die mich am meisten interessieren."

Was macht Stevie Schneider abseits vom Biken?

Hast du dich schon einmal gefragt, was Stevie Schneider eigentlich abseits vom Biken in seiner Freizeit macht? Wir haben für dich nachgefragt und ihn im Winter besucht. In der Story findest du ganz viele Good Vibes und kannst dich selber für deine Off-Season inspirieren lassen. 

Credits: Florian Dorn

Related articles