Matej Svancer: Ein Fliegendes Einhorn Auf Freeski

Linda Eigner
03.02.2020

NAKED Optics freut sich dir einen neuen Olympic Champion vorzustellen. Matej Svancer ist 15 Jahre alt, kommt aus Tschechien und der glücklichste Mensch wenn er auf Ski unterwegs sein kann. Seit zwei Jahren ist er Teil der NAKED Family. Sobald er auf der Piste unterwegs ist dürfen auch seine zwei Favoriten nicht fehlen: Die TROOP EVO Flashback und die TROOP EVO Papageil. Wenn er gerade mal nicht im Park aufzufinden ist, sitzt er wahrscheinlich gerade in der Schule. Matej ist Schüler am Skigymnasium in Saalfelden und besucht den Zweig Freestyle. Gerade eben nahm er an den Olympischen Jugendwinterspielen in Lausanne 2020 teil und gewann die Goldmedaille im Big Air Wettkampf. NAKED Optics hat für dich nachgefragt, was ihn besonders motiviert und welche Ziele er sich für die Zukunft gesetzt hat.

Vom Ski Alpine zum Freestyle: Der Beginn einer großartigen Karriere

Wenn wir zurück in die Vergangenheit blicken, dann hat es nicht immer so ausgesehen, als würde Matej eines Tages bei den Olympischen Jugendwinterspielen am Slopestyle und Big Air Wettkampf teilnehmen. Seine ersten sportlichen Erfahrungen hat er im Ski Alpine gesammelt. Schon früh war zu erkennen, dass er sich sehr wohl auf seinen Ski fühlt und jede Minute auf der Piste genießt. Obwohl viel Potential in ihm steckte und er viel Spaß im Ski Alpine hatte, entschied er sich, zum Freestyle zu wechseln. Im Interview erzählte uns Matej auch warum: „Ich habe zum Freestyle gewechselt, weil es mir einfach mehr Spaß gemacht hat. Die Leute sind auch viel entspannter. Generell ist alles chilliger im Freestyle.“

Er genießt aber nicht nur die entspannte Atmosphäre, sondern lernt auch gerne neue Tricks im Park mit seinen Freunden. Einen neuen Trick zu lernen ist auch der herausforderndste Teil für ihn an diesem Sport. Wenn dieser sehr vielversprechend für die Zukunft ist, dann übt er ihn auch solange, bis er perfekt sitzt. 

Höhen und Tiefen bei den Olympischen Winterspielen

Eines seiner Highlights in seiner noch jungen Karriere war mit Sicherheit die Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen in Lausanne 2020. Bei seinem ersten Bewerb beim Slopestyle Event erreichte er bereits den vierten Platz. Trotz des guten Ergebnisses war er ein wenig enttäuscht nach dem Wettkampf. „Ich war sehr traurig nach dem Slopestyle Event. Beim letzten Sprung bin ich gestürzt und konnte ihn nicht mehr stehen. Dasselbe ist mir bei den Jugend Weltmeisterschaften passiert. Natürlich war es auch sehr bitter, den vierten Platz zu belegen und die Medaillen zu verpassen. Ich war sehr traurig danach.“ erzählte er uns.

Trotz seines jungen Alters mit gerade einmal 15 Jahren bewies er aber mentale Stärke und konnte das erste Resultat ausblenden. Er ahnte dabei nicht, dass er in Lausanne noch so erfolgreich sein würde. Bei seinem zweiten Wettkampf, dem Big Air Bewerb, gewann er die Goldmedaille: „Ich war sehr glücklich nach dem Big Air. Es war ein großartiger Tag für mich.“ Nach so einen tollen Erfolg gibt es für Matej auch nur einen perfekten Ausklang. „Nach der Siegerehrung habe ich extrem viele Nachrichten bekommen. Besonders in den sozialen Medien. Danach ging ich aber mit meinen Freunden erstmal Skifahren. Ich liebe es mit ihnen im Park zu sein.“ erzählte er uns. 


Matejs ehrgeizige Ziele für die Zukunft 

Matej ist ein bodenständiger Athlet und kostet jede Sekunde auf seinen Ski und im Schnee aus. „Ich denke, dass meine größte Motivation meine Freunde sind. Es ist das Beste für mich mit ihnen im Park zu sein und neue Tricks auszuprobieren. Gute Coaches, die einen unterstützen sind auch sehr wichtig für mich.“ Wenn er an seine Zukunft denkt, dann hat er viele sportliche Pläne. „Ich habe einige Ziele vor den Augen für später. Zum einen möchte ich einmal für Red Bull fahren und zum anderen träume ich natürlich davon, einmal bei den Olympischen Winterspielen teilzunehmen. Es wird nicht leicht werden, aber eines Tages möchte ich diese Ziele erreichen.“ erzählte er uns noch im Interview.

Auch abseits der Piste hat Matej große Träume. Sobald er die Möglichkeit bekommt, dann möchte er einmal nach Neuseeland reisen – zum Skifahren versteht sich. Was dabei nicht fehlen darf? Natürlich seine Freunde. Einige von ihnen sind ebenfalls Athleten und nehmen an den gleichen Bewerben teil wie Matej. Er erzählte uns auch, dass die Wettkämpfe viel mehr Spaß machen, wenn sie dabei sind. 


Sein geheimes Erfolgsrezept

Neben Trainingseinheiten, dem Erlernen von neuen Tricks und Skifahren im Park mit seinen Freunden, hat Matej auch seinen persönlichen Favoriten auf der Piste. „Mein Lieblingsessen am Berg ist ein Schicken-Käse-Toast mit Pommes. Ohne Ketchup und ohne Mayonnaise“.Es scheint wohl so, dass wir das traditionelle Schnitzel mit einem Schinken-Käse-Toast auszutauschen müssen auf der Skihütte. Vielleicht bekommen wir dann auch so Superkräfte wie Matej und fliegen allen davon. 

Das NAKED Optics Team wünscht ihm alles Gute für seine zukünftigen Bewerbe. Verfolge auch du seine Reise auf Instagram: https://www.instagram.com/matej_unicorn/

Fotocredits: DIDI und Michal Peč

Related articles