Die Sonne strahlt, der Schnee glänzt und es geht endlich auf die Piste! Damit dieses Erlebnis jedoch nicht durch blendendes Sonnenlicht oder kalten Fahrtwind getrübt wird, ist die Auswahl der richtigen Skibrille entscheidend. Doch der Kaufprozess für die optimale Skibrille kann leicht zur Überforderung werden. Glasform, Tönung und Beschichtungen, da fällt es schwer den Überblick zu behalten. In diesem Skibrillen-Kauf-Guide findest du alles, was du wissen musst, um nicht nur stilvoll die Pisten zu rocken, sondern auch den optimalen Schutz für deine Augen zu gewährleisten.
Es kommt auf die Größe an!
Ja, manchmal ist die Größe eben doch ausschlaggebend, besonders wenn es darum geht, die passende Skibrille zu finden. Damit deine neue Skibrille richtig sitzt, sollte sie sich an deine Kopfform und auch an deinen Helm anpassen. Wie du die richtige Größe der Skibrille bestimmst und die optimale Passform findest, erklären wir dir in diesem Blog.
Zylindrisch VS. Sphärisch – diese Formen gibt es
Ein wichtiges Kaufkriterium einer Skibrille ist die Glasform. Hierbei gibt es zwei verschiedene Typen, die sphärischen und zylindrischen Skibrillen. Was es mit den beiden Formen auf sich hat und wie sie sich unterschieden erfährst du hier.
Die perfekte Skibrillenfarbe für klaren Durchblick und perfekten Style
Wenn es um die Farbe von Skibrillen geht, muss man beachten, dass es sich nicht nur um eine Frage der Ästhetik handelt. Die verschiedenen Glasfarben haben auch unterschiedliche Funktionen. Die Tönung einer Skibrille spiegelt sich in den Sichtverhältnissen auf der Piste wider. Wie das funktioniert und wie du die perfekte Farbe für dich findest, kannst du hier nachlesen.
Skibrille und Helm – die perfekte Kombi
Wenn man sich eine neue Skibrille kauft, ist es unerlässlich, dass diese gut zu dem Helm passt, den du fahren willst. Hier ist nicht nur die Größe entscheidend, sondern auch, wie gut die Kanten miteinander abschließen. Wenn du dir unsicher bist, ob unsere Brillen zu deinem Helm passen, findest du hier einige Modellpaare, die wir getestet haben.
Polarisierte Skibrille: Zahlt sich das aus?
Im Zusammenhang mit Ski- und Sonnenbrillen hört man oft den Begriff „polarisierend“ oder „Polbrille“. Der sogenannte Polarisierungsfilter filtert neben dem direkt einfallenden Licht auch das reflektierte Licht der Umgebung. In unserem Blog erklären wir dir, warum die Technologie für viele Sportarten praktisch, aber für das Skifahren eher ungeeignet ist.
Skibrille und Sichtbrille – passt das?
Als Brillenträger ist es gar nicht so leicht, eine geeignete Lösung fürs Skifahren zu finden. Wir bieten bei unseren Skibrillen sogenannte OTG- (Over the Glasses) Varianten an. Diese sind für alle Brillen mit einer maximalen Rahmenbreite von 14 cm geeignet. Welche Möglichkeiten du als Brillenträger sonst noch hast, erfährst du hier.
Noch Fragen?
Bist du dir immer noch nicht sicher, welche Skibrille zu dir passt? Kein Problem, wir beraten dich gerne. Schreibe dazu einfach eine Mail an support@nakedoptics.net
Credits: Florian Dorn