Die Bike-Saison in den Bike-Parks hat bereits begonnen. Auch die Bike Strecken sind vor allem an den Wochenenden gut besucht. Es ist also höchste Zeit dir den perfekten Begleiter für die nächste Tour zuzulegen. Wir haben für dich zusammengefasst, welche 3 Bikes diesen Sommer besonders beliebt sind.
NAKED Optics Insider Tipp: Die passende Bike-Brille oder Sportbrille findest du bei uns im Onlineshop.
Gravel Bike: Die Alleskönner unter den Rädern
Wer auf der Suche nach einem Bike ist, kommt bei Gravel Bikes nicht vorbei. Gravel Bikes sind eine Mischung aus Cyclocrossrädern und Rennrädern. Gravel bedeutet auf Deutsch Schotter. Die Gravel Bikes wurden vor allem für Untergründe abseits von Asphalt entwickelt. Schnelles und einfaches Fahren ist also auch bei langen Fahrten garantiert. Der Rahmen von Gravel Bikes kann sowohl aus Stahl, Aluminium, aber auch aus Carbon oder Titan sein. Die Sitzposition ist aufgrund der Rahmengeometrie aufrechter. Dadurch werden die Hände vor allem bei langen Fahrten entlastet.
E-Mountainbike für lange Touren
Nicht nur Gravel-Bikes boomen gerade. Auch E-Mountainbikes sind so beliebt wie nie zuvor. Die Bikes bieten sich unter anderem perfekt für längere Touren nach Arbeit an. Sie können sowohl im Gelände als auch auf gemütlichen Touren eingesetzt werden. Dadurch eignen sich E-Mountainbikes nicht nur für erfahrene Ausdauersportler, sondern auch für Einsteiger.
Schnell bergab mit Enduro-Bikes
Für alle Outdoor-Liebhaber, die es lieber schneller haben und technische Trails bevorzugen sind Enduro-Bikes die perfekten Begleiter. Dank der abfahrtsorientierten Geometrie eignen sie sich vor allem zum Downhillen. Enduro-Bikes haben aufgrund der schwereren Reifen ein höheres Gewicht als zum Beispiel All Mountain Bikes. Uphill ist daher anspruchsvoller als Downhill. Enduro Bikes sind im Bike-Park nicht mehr wegzudenken.
Bike-Parks in Österreich
Du hast ein neues Bike und möchtest es unbedingt testen? Wie wäre es in einem der Bike-Parks in Österreich? Wir haben für dich die 5 schönsten herausgesucht und getestet. Auf unserem Blog kannst du mehr darüber lesen.
Credits: Florian Dorn