Österreich ist mittlerweile mitten im Herbst angekommen und egal wohin man schaut, fliegen einem die bunten Blätter entgegen. Dieses besondere Farbenspiel wird in Nordamerika unter dem Titel „Indian Summer“ gefeiert und stellt für bestimmte Gebiete in den USA und Kanada einen wesentlichen Tourismuszweig dar. Um das Gefühl des Indian Summers spüren zu können, musst du aber gar nicht nach Übersee fliegen. Auch in Österreich gibt es viele Spots, die sich vor dem Pendant in Nordamerika nicht verstecken müssen. Wir haben euch daher eine Liste mit den besten Fotospots im österreichischen Herbst zusammengestellt.

Was ist der Indian Summer?
Der originale Indian Summer beschränkt sich auf einige wenige Gebiete in Nordamerika, wie beispielsweise Neuengland, den mittleren Westen oder auch die Ostküste von Kanada. Dennoch hat sich der Begriff in den vergangenen Jahren generell zu einem Synonym für einen farbgewaltigen und milden Herbst entwickelt. Eine Besonderheit sind die Blätter des Zuckerahorns, der sich von grün über gelb bis rot in alle möglichen Farben verfärben kann, was das Farbspektakel in Nordamerika besonders imposant macht. In Europa sind eher andere Baumarten bestimmend, die sich nicht in der Intensität verfärben, wie der Zuckerahorn und deswegen gilt Nordamerika auch als das Mekka schlechthin für den goldenen Herbst. Woher der Name Indian Summer genau kommt, ist nicht abschließend geklärt. Die wahrscheinlichste Theorie stützt sich darauf, dass diese Jahreszeit den Abschluss der Jagdsaison für die amerikanischen Ureinwohner darstellte und davon der Begriff abgeleitet wurde. Jedenfalls ist Nordamerika garantiert nicht der einzige Ort, um einen farbenfrohen Herbst genießen zu können. Im folgenden Abschnitt geben wir euch ein paar Tipps.
Die besten Fotospots in Österreich
Auf unserem Titelbild zeigt sich bereits ein absoluter Geheimtipp für deinen österreichischen Indian Summer Trip 2025. Der Leopoldsteinersee in Eisenerz in der Steiermark ist wohl den Wenigsten ein Begriff. Gerade deshalb kannst du dort die Natur so richtig genießen und die Blätter in Ruhe dabei beobachten, wie sie langsam von den Bäumen fallen. Am gemütlichen Wanderweg rund um den See findest du garantiert den perfekten Fotospot für dich. Der breiten Masse ebenfalls eher unbekannt ist der Stausee Soboth an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark. Auf etwas mehr als 1000 Metern Seehöhe gelegen, fühlt man sich hier an vielen Ecken und Enden an beliebte Seen in Kanada oder Skandinavien erinnert. Ausgedehnte Spaziergänge sind auf den gut ausgebauten Wegen rundherum ebenso kein Problem. Wesentlich bekannter sind die Gosauseen, die eingezäunt von prächtigen Berg- und Waldlandschaften in Oberösterreich beheimatet sind. Im Herbst gibt es hier wohl kein besseres Fotomotiv als den See mit den bunten Wäldern drumherum und einem atemberaubenden Blick auf den berühmten Dachstein.
Eine wahrlich magische Destination im Herbst, die auch kulinarisch einiges zu bieten hat, ist die Wachau in Niederösterreich. Entlang der Donau gelegen erwarten dich sanfte Hügellandschaften, bunte Weinreben und einige alte Schlösser, die dich an die beeindruckende Historie dieser Region erinnern. Am bekanntesten ist wohl die Ruine Dürnstein, die im 12. Jahrhundert den englischen König Richard Löwenherz gefangen hielt. Etwas höher gelegen ist der Schattensee in der steirischen Krakau, der wohl einer der Plätze in Österreich ist, der dem Indian Summer Vibe in Nordamerika am nähesten kommt. Ideal mit einer Sporteinheit verbinden lässt sich wiederum das Karwendelgebirge in Tirol, das sogar eine Jahrhunderte alte Ahornpopulation zu bieten hat, die sich bekanntlicherweise gut auf das herbstliche Farbenspiel auswirkt. Die besten Herbstwanderungen im Karwendel und an vielen weiteren Punkten in den Alpen haben wir in diesem Blog für euch zusammengefasst.
Indian Summer für Sparfüchse
Mal ganz ehrlich: Warum lange und weit fliegen, wenn das Gute doch so nah liegt? Klar, die heimischen Wälder in Österreich können vielleicht nicht mit der gesamten Farbpalette des Zuckerahorns in Nordamerika mithalten. Dennoch gibt es so viele schöne Orte in Österreich zu entdecken, die sich vor dem klassischen Indian Summer nicht verstecken müssen. Wir haben uns auf jeden Fall sehr schwergetan, eine passende Auswahl für euch zusammenzustellen, weil sich so viele Möglichkeiten bieten. Brauchst du für dein Indian Summer Abenteuer noch den richtigen Look? Dann schau doch mal in unserem Onlineshop vorbei und sichere dir unter anderem unseren gemütlichen Hoodie oder die coole NAKED Optics Beanie.
Credits: Pexels