Ausbildung zum Skilehrer und Snowboardlehrer in Österreich

Linda Eigner
03.04.2023

Wenn du deine Leidenschaft für das Skifahren oder Snowboarden gerne an andere weitergeben möchtest, kann eine Ausbildung zum Skilehrer oder Snowboardlehrer der ideale Weg für dich sein. Wir haben uns bei der Snowsports Academy erkundigt, wie die Ausbildung abläuft und was man dafür können muss. In diesem Blog-Beitrag erfährst du alles rund um die Snowboard- und Skilehrerausbildung in Österreich. ⛷️🏂❄️

 

Die Ausbildung zum Snowboard- und Skilehrer: Voraussetzungen und Anforderungen

📝 NAKED Optics: Welche Levels gibt es bei einer Ausbildung zum Skilehrer und Snowboardlehrer in Österreich?

👉 Stefan von der Snowsports Academy: Es gibt zuerst den Snowboardlehrer Anwärter. Das ist die klassische Ausbildung der Berufssnowboardlehrer. Die Ausbildung zum Anwärter dauert 10 Tage. Dann folgt für 10 Tage lang die Ausbildung zum Landeslehrer und dann kommt für 7 Tage der Alpinkurs. Danach kann man die staatliche Snowboardlehrerausbildung machen. Die läuft über die Bundessportakademie Innsbruck. Die anderen Ausbildungen werden von den 8 Landesverbänden durchgeführt.“

📝 NAKED Optics: Wie läuft so eine typische Ausbildung ab?

👉 Stefan: „Eine typische Ausbildung schaut so aus, dass man 10 Tage auf der Ausbildung ist – 9 Schneetage und 1 Prüfungstag. Dort ist man tagsüber am Schnee unterwegs. Man hat eine kurze Mittagspause und am Nachmittag ist man auch nochmal unterwegs. Dann fährt man vom Berg runter und hat noch einen Theorieblock und genießt das Abendessen. Manchmal hat man dann noch einen Theorieblock oder man versucht sich im Selbststudium optimal auf die Prüfung vorzubereiten. Die Prüfung selbst ist dann dreigeteilt. Der erste Teil ist eine Theorieprüfung. Anschließend folgt der praktische Teil. Dort muss man zeigen, was man am Snowboard draufhat auf der Piste und im Gelände. Dann kommt noch ein methodisch-praktischer Teil. Da zeigt man einen Lehrauftritt.“

 

Tipps zur Vorbereitung für die Snowboard- oder Skilehrerausbildung

📝 NAKED Optics: Wie gut muss das Niveau sein, wenn man die Ausbildung zum Anwärter beginnen möchte?

👉 Stefan: „Man sollte sicher auf einer roten Piste hinunterkommen.“

📝 NAKED Optics: Braucht man pädagogische Vorkenntnisse für die Ausbildung?

👉 Stefan: „Nein braucht man keine. Was aber nicht schadet ist, wenn man kommunikationsfreudig und offen ist, sich mit Menschen zu unterhalten, um anderen dann das Snowboarden beizubringen.“

📝 NAKED Optics: In welchen Sprachen werden die Ausbildungen angeboten?

👉 Stefan: „Die Ausbildungen werden in zwei Sprachen angeboten, und zwar auf Deutsch und auch auf Englisch.“

 

Internationale Ausbildungsmöglichkeiten bei der Snowsports Academy

📝 NAKED Optics: Sind die Ausbildungen international anerkannt?

👉 Stefan: „Die Ausbildungen sind international auf jeden Fall anerkannt. Es gibt so ein Anrechnungssystem, das eigentlich auf der ganzen Welt mit anderen Ländern und Verbänden besprochen wird. Da gibt es genaue Einstufungen, wo jedes Level dazuzählt. In Frankreich ist es etwas schwieriger mit der Einstufung, aber alle anderen Länder sind da eigentlich ganz kooperationsbereit.“

📝 NAKED Optics: Wir haben gesehen, dass nicht nur in Österreich Ausbildungen stattfinden. Wo seid ihr überall vertreten und wie oft finden dort Ausbildungen statt?

👉 Stefan: „Es gibt noch Kurse in Griechenland, Holland, Argentinien, Dubai, Kairo und Asia. In diesen Ländern haben wir nur noch in Holland ein Büro. In den anderen Ländern haben wir kein Büro. In Griechenland machen wir jedes Jahr eine Ausbildung. Holland ist echt riesig. Dort sind wir auch für die Sportlehrerausbildungen verantwortlich. Sportlehrer, die sich für den Outdoorsport entscheiden, machen den Winterteil mit der Snowsports Academy. In Argentinien ist auch einmal im Jahr eine Ausbildung. In Dubai und Kairo werden auch Ski und Snowboardlehrer von uns ausgebildet in der Halle. Immer wenn die etwas brauchen, dann tritt man in Kontakt. So läuft es auch in China.“

📝 NAKED Optics: Wie viel kann man als Skilehrer oder Snowboardlehrer in Österreich verdienen?

👉 Stefan: Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf das Land bzw. sogar Bundesland drauf an. Da gibt es auf jeden Fall ein Ost-West Gefälle. Das ist ziemlich schwierig zu beantworten und ist wahrscheinlich auch Verhandlungssache, was man sich mit den Skischulen aushandelt, das verdient man dann.“

Ein Blick hinter die Kulissen bei Stefan von der Snowsports Academy.

📝 NAKED Optics: Was machst du genau in der Snowsports Academy?

👉 Stefan: Ich bin der Ausbildungsleiter bei der Snowsports Academy und bin für die Snowboard Ausbildner verantwortlich, dass alle an einem Strang ziehen. Ich kümmere mich auch manchmal um die Einteilung der Kurse.“

📝 NAKED Optics: Wie lange fährst du schon Ski bzw. Snowboard? Wann hast du damit begonnen?

👉 Stefan: Skifahren tue ich schon ewig. Mit 12 Jahren habe ich dann angefangen zum Snowboarden und bin dann zum absoluten Snowboarder mutiert.“

📝 NAKED Optics: Als absoluter Skikenner: Was darf für dich bei einem perfekten Skitag auf keinen Fall fehlen?

👉 Stefan: „Was auf keinem Fall fehlen darf, ist meine persönliche Vorliebe der Powder.“

📝 NAKED Optics: Was ist deine Lieblingsarea?

👉 Stefan: In Österreich ist es für mich Ischgl. Dort finde ich es extrem cool. Es ist quasi wie Arlberg, nur ohne der langen Flachstücken nach den geilen Abfahrten. Dadurch ist man mit dem Snowboard gleich wieder viel schneller beim nächsten Hang. International finde ich Japan und Alaska auch nicht ganz schlecht 😀"

📝 NAKED Optics: Abchließend möchten wir noch wissen, was dein  Lieblingsessen auf der Hütte ist?

👉 Stefan: „Linsen mit Knödel. Ein bisschen Old School, aber geil."

 

Interviewpartner: Stefan

Mehr Infos zur Snowboard und Skilehrerausbildung findest du hier bei Snowsports Academy

Credits: Mathäus Gartner

Related articles