Wenn du erstmal die perfekte Sportbrille für deine Freizeitaktivitäten gefunden hast, dann sollte diese auch so lange wie möglich im Einsatz sein. Deine NAKED Optics Crew hat ganz einfache Tipps und Tricks für dich, um die Lebensdauer deiner Sonnenbrille beziehungsweise Sportbrille zu verlängern. Somit machst du deinen Begleiter bei sportlichen Aktivitäten fast unsterblich.
Trockene Reinigung der Sportbrille mit dem Mikrofasertuch
Leicht, bequem und platzsparend: Wenn du gerade unterwegs bist oder die Reinigung schnell gehen muss, dann solltest du immer ein Mikrofasertuch verwenden. Mit dem Brillenputztuch kannst du Schmutz entfernen oder das Glas auch trocknen. Aber Vorsicht: Nicht zu fest rubbeln! Ansonsten kannst du deine Gläser beschädigen.
Brillensprays für die Reinigung der Sportbrille
Empfehlung der Brillenexperten für die Reinigung zwischendurch: Brillensprays. Diese können entweder im Internet bestellt oder einfach beim Optiker in der Nähe gekauft werden. Die Brillensprays eignen sich hervorragend zur flüssigen Reinigung, wenn kein Wasser zur Verfügung steht. Absprühen ist für Sportbrillen auch immer besser als darüber zu wischen. Beim Wischen können Staubkörner leichter in die Beschichtung gerieben werden.
Regelmäßige Reinigung und Pflege der Sportbrille mit Wasser
Am besten lässt sich der Schmutz der Brille aber mit fließendem, lauwarmem Wasser entfernen. Es sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein, da ansonsten die Beschichtung der Brillengläser beschädigt werden könnte. Für die Reinigung kann auch eine PH-neutrale Seife verwendet werden. Sobald der Schmutz auf der Sportbrille entfernt wurde, ist es sehr wichtig, unbedingt trocknen zu lassen. Du solltest die Brille nicht sofort wieder in das Etui legen.
NAKED Optics Insider-Tipp: Unsere Sportbrille The FALCON lässt sich besser mit Wasser reinigen, wenn du das Glas aus dem Rahmen entfernst.
Lebensdauer der Sportbrillen verlängern: Die richtige Aufbewahrung
Wenn die Sportbrille gerade nicht gebraucht wird, dann sollte sie unbedingt in einem Etui verstaut werden. Somit ist die Brille ständig geschützt und Schmutz und Kratzer haben keine Chance. Wenn du kein Etui zur Hand hast, dann kannst du die Sportbrille einfach auf den Bügeln mit den Gläser nach oben ablegen.
Vorsicht besonders in der warmen Jahreszeit
Im Sommer gilt es bei der Aufbewahrung der Sonnenbrille auch einiges zu beachten. Temperaturen von mehr als 80 Grad Celsius schaden deiner Sportbrille. Daher die Sonnenbrille – egal ob mit oder ohne Etui –nie am Armaturenbrett des Autos liegen lassen. Sollten sich nach einem sonnigen Tag am Strand Sand- und Salzablagerungen auf den Gläsern gesammelt haben, dann müssen diese unbedingt gereinigt werden. Dafür die Brillengläser am besten mit lauwarmem Wasser gründlich abspülen.
No-Gos bei der Brillenreinigung: Papiertaschentücher und Kleidung
Leider gibt es auch praktische Hilfsmittel, die man auf keinem Fall verwenden sollte. Viele Brillenträger greifen bei der Reinigung der Gläser zu Papiertaschentüchern. Diese beinhalten aber mineralischen Füllstoffe und wirken beim Rubbeln daher wie Schleifpapier. Taschentücher saugen den Staub und Schmutz auf und können die Partikel in die Glasoberfläche drücken.
Du solltest auch niemals deine Kleidung zum Reinigen der Sportbrille verwenden. Der Pullover-Ärmel kann nämlich Mikrokratzer verursachen. Durch diese Kratzer können Strahlen durch die Gläser kommen und deine Sicht beeinträchtigen. Mikrofaserkratzer können sowohl aus Kunststoff- als auch aus Mineralbrillengläser nicht entfernt werden.
Perfekter Durchblick mit deiner NAKED Optics Sportbrille
Wie du siehst, gilt es bei der Reinigung und Aufbewahrung einiges zu beachten. Die einfachen Handgriffe erhöhen aber die Lebensdauer deiner Sonnenbrille und verlängern den Durchblick mit deiner NAKED Optics Sportbrille. Solltest du noch Fragen zur Reinigung der Gläser haben, kannst du jederzeit melden: support@nakedoptics.net.
Foto: Andreas Putz