MTB-Brille kaufen: Was muss beachten?

Linda Eigner
16.07.2020

Die richtige Bike-Brille ist beim Sport sehr wichtig. Warum? Sie schützt die Augen zum einen vor gefährlichen UV-Strahlen und fliegenden Tieren in der Luft. Außerdem erfüllt die perfekte MTB-Brille noch weitere Funktionen, die beim Kauf unbedingt beachtet werden sollen. Deine NAKED Optics Crew hat für dich die wichtigsten zusammengefasst.

Das Gewicht der Bike-Brille

Leicht und vor allem bequem – genau das sollte jede MTB-Brille erfüllen. Gerade bei längeren Rides im Bikepark und auf Trails ist es wichtig, sich voll und ganz auf die Fahrt zu konzentrieren. Hochwertige und innovative Materialien, wie beispielsweise das TR 90-Material, ermöglichen einen stabilen und angenehmen Tragekomfort um nicht bei längeren Einheiten am Bike zu ermüden.

Gläser und Lichtdurchlässigkeit der MTB-Brille

Eine Top Performance beim Up- und Downhill benötigt natürlich auch einen guten Durchblick bei allen Bedingungen. Das wird vor allem durch das System der Wechselscheiben aus dem bruchfesten Material Polycarbonat gewährleistet. Das Austauschen der Linsen hilft dabei sich perfekt auf wechselnde Verhältnisse anzupassen. Abhängig von den jeweiligen äußeren Bedingungen gibt es unterschiedliche, polarisierte und unpolarisierte Gläser die durch die Angaben der Lichtdurchlässigkeit perfekt eingesetzt werden können. Beim Kauf der Bike-Brille ist die Größe der Gläser noch sehr wichtig. Je breiter das Sichtfeld, desto besser ist der Blickwinkel auf die Trails und der Schutz vor dem Fahrtwind, Insekten und Steinen.

Individuelle Passform und angenehmer Halt

Nicht jede Gesichts- und Kopfform ist gleich. Daher ist es sehr wichtig, dass die MTB-Brille auch individuell anpassbar ist. Das Material an sich spielt natürlich auch eine bedeutende Rolle. Eine angenehme Passform wird beispielsweise durch anpassbare Nasen-Pads ermöglicht. Durch ein elastisches Material und biegsamen Bügel, passt sich die Bike-Brille an die Kopfform an. Außerdem können dir Brillen-Retainer helfen, den perfekten Sitz der MTB-Brille zu finden. Also egal ob Enduro oder Downhill Brille - Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die einzelnen Bestandteile individuell anpassbar sind.

Kompatibilität beim Kauf der MTB-Brille mit dem Helm

Nicht jede Bike-Brille ist mit jedem Helm kompatibel. Es ist aber sehr wichtig, dass die MTB-Brille perfekt an der Helmkante abschließt. Dadurch kann die Luft besser zirkulieren. Ein angenehmer und stabiler Sitz ohne Verrutschen ist auch wichtig, damit kein Wind in die Augen kommt. Bei der Brillensuche ist es daher wichtig, die richtige Balance zwischen einem hohen Schutz (Größe der Brille) und der Kompatibilität mit dem Helm (Höhe der Brille) zu finden.

Verwendungszweck der Brille: Enduro und Downhill

Abhängig von der jeweiligen Sportart unterscheiden sich natürlich die Funktionen der Bike-Brillen. Auch wir bei NAKED Optics haben uns auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Biker konzentriert. Unsere TROOP Bike lässt vor allem die Herzen von Downhill und Slopestyle Riders höherschlagen. Die Bike-Brille ist durch das rahmenlose Design auch mit Full-Face-Helmen kompatibel. Darüber hinaus besitzt die Brille ein Pin-Wechselsystem.

Auch Endurofahrer und Mountainbiker haben mit unseren Multifunktionssportbrille The FALCON und The HAWK den perfekten Durchblick auf den Trails. Die Bike-Brillen vereint Top-Performance mit einzigartigem Style. Die Sportbrillen beinhaltet viel Zubehör. Unter anderem besitzen sie ein magnetisches Schweißband, austauschbare Bügel, einen Brillen-Retainer und ein Mikrofasertuch. 

Foto: Mathäus Gartner

Related articles