"Die besten Abfahrten sind die, die man sich verdient hat!“ – und am besten verdient man sich diese durch einen eigenen Aufstieg abseits des Trubels in den Skigebieten. Ganz egal, ob du noch nie auf dem Splitboard unterwegs warst oder nur nochmal deine Basics auffrischen möchtest – hier findest du die hilfreichsten Tipps für deine nächste Splitboard Tour.
Vor der Tour
Egal ob du dich für deine Tour gleich ins Backcountry stürzt oder dich erstmal langsam auf der Piste ans Splitboarden herantasten willst, eine ordentliche Planung gehört in beiden Fällen dazu.
Informiere dich daher unbedingt vorher ausführlich über Wetter- und Schneebedingungen sowie Aufstiegsbestimmungen der einzelnen Skigebiete, solltest du dich für eine Pistentour entscheiden.
Mehr zum Thema Safety beim Touren gehen findest du hier.
Das Zusammenbauen deines Splitboards kann am Anfang etwas tricky sein und vor allem unter erschwerten Bedingungen am Berg sehr viel Zeit aufwenden, übe es also am besten mehrmals schon zu Hause, um Schwierigkeiten vor der Abfahrt zu vermeiden.
Während der Tour
Beim Aufstieg ist es besonders wichtig, sich nicht zu überanstrengen, um noch genug Energie für die Abfahrt zu haben und das klappt am besten mit der richtigen Aufstiegstechnik.
Bewahre eine aufrechte Körperhaltung und konzentriere dich auf eine regelmäßige Atmung. Du solltest einen für dich passenden Rhythmus finden und diesen beibehalten – grundsätzlich gilt: lieber etwas langsamer starten und das Tempo nachträglich erhöhen.
Ein Splitboard Pro-Tipp: Am Anfang solltest du einen eher flacheren Anstieg wählen, auch wenn die Strecke dadurch vielleicht länger ist, wirst du definitiv mehr Spaß haben.
Wenn du dein Board dann oben erfolgreich wieder zusammengebaut hat, wird es Zeit für die Abfahrt. Das Fahrgefühl wird mit dem Splitboard wohl etwas anders sein als mit deinem „normalen“ Board, trotzdem solltest du dich davon nicht einschüchtern lassen. Starte etwas langsamer und erhöhe die Geschwindigkeit, wenn du dich sicherer fühlst.
Nach der Tour
Wenn dich das Splitboarden jetzt überzeugt hat, wirst du es wahrscheinlich kaum erwarten können deine nächste Tour zu starten. Damit du aber auch lange etwas von deiner Ausrüstung hast, ist es wichtig diese zu pflegen. Vor allem deine Felle werden es dir nicht verzeihen, wenn du sie nicht nach jeder Tour sorgfältig bei Zimmertemperatur trocknest.
Credits: Chris Eder