Die optimale Skibrille: Schlechtes Wetter – kein Problem!

Hannah Neuhauser
11.10.2022

Skifahren und Snowboarden machen bei frischem Neuschnee besonders Spaß. Da muss man auch mal das schlechte Wetter in Kauf nehmen. Doch Schnee und Nebel müssen nicht gleich schlechte Sicht bedeuten. Hier erfährst du, wie du deine Skibrille zu einer Schlechtwetter Brille umfunktionierst.

Warum deiner Skibrille schlechte Sicht egal sein kann

Auf der Suche nach einer neuen Skibrille stößt man oft auf verschiedenfarbige Brillengläser. Diese sehen nicht nur cool aus. Viel wichtiger noch ist ihre Funktion. Je nach Tönung der sogenannten Lens sind die Skibrillen für andere Wettersituationen geeignet. Ist es hell und sonnig, kommen Gläser mit dunkler Tönung zum Einsatz. Je weniger Licht durch beispielsweise Wolken oder Nebel einfallen kann, desto heller muss das Glas sein. Genau wie für strahlenden Sonnenschein gibt es so auch das perfekte Glas für schlechtes Wetter.

So funktioniert die Schlechtwetter Brille

Die verschiedenen Brillenglas Tönungen werden in sogenannte Filterkategorien unterteilt. Diese beschreiben, wie viel Licht durch die Brille einfallen kann. Gemessen wird der Lichteinfall in einem VLT-Wert (visible light transmission). Je höher dieser Lichtdurchlässigkeitswert in % ist, desto mehr Licht gelangt durch das Glas. Je nach VLT Wert werden die Brillengläser in 5 verschiedene Kategorien (CAT.) eingestuft. Für schlechtes Wetter sind speziell CAT. 0 und CAT. 1 geeignet. Das bedeutet, dass sie 100-81% (CAT.0) beziehungsweise 88-44% (CAT.1) des einfallenden Lichts durchlassen. Diese Gläser weisen (fast) keine Tönung auf, sind also weitestgehend transparent. Mit einem Glas dieser Kategorie ist für deine Skibrille schlechtes Wetter kein Hindernis mehr.

Hier kannst du noch mehr über die verschiedenen Kategorien der Glastypen und deren Einsatzgebiete erfahren. 

Auch bei schlechtem Wetter ein Hingucker

Auch bei Schlechtwettergläsern musst du nicht auf Style verzichten. Früher hatten Skibrillen meist orange Gläser, die für möglichst viele verschiedene Wetterbedingungen passten, aber eben nicht für alle. Auch in Sachen Optik machen die orangen Gläser wenig her. Die NAKED Optics Schlechtwettergläser (CAT.1) basiert auf klarem Kunststoff. Daher ist es optimal für ein breites Spektrum von schlechten Lichtverhältnissen geeignet. Für den optischen Reiz ist das Glas von außen verspiegelt, was ihm einen leichten Pink-Ton verleiht. Für unser neuestes Modell The NOVA haben wir uns noch einmal extra ins Zeug gelegt. Für dieses Skibrille gibt es das neue „high-contrast“ Schlechtwetter Glas. Die lila Färbung hebt bei Schneefall und schlechtem Licht die Kontraste noch einmal extra hervor. Die grüne Verspiegelung von außen verleiht der Lens einen außergewöhnlichen duochromen Effekt. Mit diesen Gläsern ist für diene Skibrille schlechtes Wetter kein Problem mehr.

Die vielseitigste Skibrille – Schlechtes Wetter und Sonnenschein

Für alle Wetterverhältnisse gibt es das richtige Brillenglas. Damit du aber nicht immer eine neue Skibrille kaufst, haben wir uns bei NAKED Optics auf Skibrillen mit Magnetischen-Wechselgläsern spezialisiert. Ein sogenanntes Wechselglas sorgt dafür, dass deine Skibrille jedes Wetter meistert. Mit dem SnapTech Magnetwechselsystem kannst du mit nur wenigen Handgriffen je nach Wetterverhältnissen zwischen verschiedenen Brillengläsern wechseln. Um deiner Skibrille schlechte Sicht zu ersparen, gibt es für jedes Brillenmodell verschiedenfarbige Gläser mit unterschiedlichen VLT-Werten. Im NAKED Optics Onlineshop findest du unsere Modelle The STORM, The TROOP EVO, The FORCE EVO und The NOVA mit Magnetsystem

Anti-Fog Skibrille: Schlechtes Wetter hält dich nicht auf!

Bei schlechter Sicht helfen auch Schlechtwetterglas Brillen mit einer Anti-Fog Beschichtung. Diese verhindert, dass sich auf der Innenseite der Skibrille Wassertröpfchen bilden. Dieses Phänomen kann auftreten, wenn warme Luft auf das kalte Glas der Skibrille trifft. Also immer dann, wenn deine Skibrille schlechtes Wetter aushalten muss. NAKED Optics Skibrillen werden daher mit Doppelgläsern gefertigt. Das äußere Glas gibt dabei die Tönung vor, das innere dient dazu, dass die Brille nicht beschlägt. Unsere Brillen sind bereits mit einer Anti-Fog Beschichtung ausgestattet. Es ist also nicht nötig, zusätzlich ein Anti-Fog Spray anzuwenden. Dieses kann im schlimmsten Fall die empfindliche Oberfläche zerstören und so dem Effekt sogar entgegenwirken.

Kratzer in der Skibrille – Schlechte Sicht, die du vermeiden kannst

Schlechtes Wetter schränkt die Sicht beim Ski- und Snowboardfahren ohnehin ein. Da kann man nicht auch noch lästige Kratzer gebrauchen. Hier erfährst du, wie du mit ihnen am besten umgehst.

 

Credits: Mathäus Gartner

Related articles