Meine erste Skitour: Was muss ich beachten?

Linda Eigner
30.10.2020

Der Hype rund um das Skitouren gehen hat schon viele Wintersportbegeisterte gepackt. Der Reiz hinter der Sportart ist vor allem der anspruchsvolle Anstieg in einer atemberaubenden Winterlandschaft, die Fahrt hinunter fernab des Pistentrubels und die Unabhängigkeit von den Liften. Eine neue Sportart bringt aber auch einige Fragen mit sich. Wir haben für dich im ersten Blogartikel von einer Skitouren-Reihe die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die du bei deiner ersten Skitour beachten solltest.

Faszination Skitouren gehen: Bin ich bereit?

Vor deiner ersten Skitour solltest du vor allem eines berücksichtigen – Du musst in der richtigen körperlichen Verfassung sein. Das heißt, neben der Gesundheit ist auch ein sportliches Ausgangsniveau an Ausdauer gefragt. Auch kürzere Touren können es aufgrund der Steigung in sich haben. Nach dem Anstieg musst du dann auch den Berg hinunterfahren können. Daher ist es natürlich auch wichtig, dass es dir Spaß macht, Schwünge in den Schnee zu ziehen. Bergab bei schwierigen Bedingungen und Verhältnissen wird nämlich einiges von dir abverlangt. Daher darf die Abfahrt auf keinem Fall unterschätzt werden. Dann kannst du auch schon deine erste Skitour planen.

Wie plane ich meine erste Skitour?

Als Anfänger ist es besonders wichtig, dass du eine geeignete Tour auswählst. Dabei solltest du vor allem eines beachten: Keine Überforderung. Viele Wintersportenthusiasten neigen dazu bei der ersten Tour sofort durchstarten zu wollen. Als Einsteiger sollte man sich aber langsam herantasten und ein erstes Gefühl für die Piste und das Material bekommen. Daher empfiehlt es sich, die ersten Anstiege am Pistenrand zu bestreiten. Das heißt, die erste Skitour sollte auf jeden Fall auf einer markierten Piste sein. Mehr zu Skitouren auf der Piste kannst du hier nachlesen: https://www.bergzeit.at/magazin/pistenskitouren-regeln/

Außerdem solltest du zu Beginn einen Skitouren-Partner dabeihaben. Egal ob ein erfahrener Freund oder sogar eine geführte Skitourengruppe – Um das Material und die Sportart kennenzulernen solltest du dich nicht allein auf den Weg machen.

Mehr Informationen zu Skitourenanfängerkursen findest du hier: https://www.skitourenkurs.at/

Von der Piste aufs Gelände: Sei geduldig

Das Skitourengehen Bedarf an viel Übung und vor allem Erfahrung. Die ersten Touren sind ein langsames Herantasten. Nach den ersten paar Malen lernst du das Material kennen und findest die geeignete Technik für dich. Anschließend kannst du auch schon anspruchsvollere Routen auswählen und Spuren im freien Gelände ziehen. Am Anfang ist also viel Geduld gefragt. Dann heißt es auch schon – Auf die Tourenski – Fertig – Los!

NAKED Optics Insider Tipp: Kennst du schon unsere Sportbrille The FALCON? Mit dem Goggle-Upgrade kannst du diese zu einer leichten Skibrille umfunktionieren. Sie ist ein Must-Have bei jeder Skitour.

Foto: Markus Trattner 

Related articles