Polarisierte Sportbrillen: Vor- & Nachteile im Überblick

Linda Eigner
15.01.2020

Wenn es um die perfekte Sportbrille geht, dann ist heutzutage schon viel zu beachten. Egal ob Größe, Form oder Verspiegelung – die Entscheidung wird uns nicht leicht gemacht. Im Outdoorsport ist auch immer öfter von polarisierten Sportbrillen die Rede. Nur die wenigsten wissen aber, was Polarisation im Detail bedeutet und was polarisierte von normalen Gläsern unterscheidet. Wir haben für dich die wichtigsten Facts und Vorteile und Nachteile von polarisierenden Brillen zusammengefasst und machen dich zum Polarisierungs-Profi. 

Warum sind manche Sportbrillen polarisiert?

Unsere Augen sind vielen Reflexionen ausgesetzt und müssen sich ständig auf wechselnde Verhältnisse einstellen. Das funktioniert aber nicht immer gut. Es kann dazu kommen, dass uns manche Reflexionen zu sehr blenden. Dies ist vor allem bei Aktivitäten im Wasser oder am Schnee der Fall. Die Reflexionen können dann zu Ermüdungserscheinungen führen, da sich die Netzhaut unserer Augen ständig versucht, an die Lichtverhältnisse anzupassen. Wird es also zu hell, dann brauchen wir eine Sonnenbrille, um unsere Augen zu schützen. Hier kommen dann auch polarisierte Gläser ins Spiel. Diese wirken wir Polarisationsfilter und sorgen dafür, dass die Strahlen nur gedämpft an das Auge gelangen und du somit die Lichtreflexionen leichter verarbeiten kannst. 
💡Good to know💡Neben polarisierten Brillen, werden auch die Begriffe Polbrillen oder polarisierende Brillen im Fachjargon verwendet. 

Wie schützen polarisierte Sonnenbrillen unsere Augen?

Du kannst dir den Prozess von polarisierten Gläsern so vorstellen: Licht strahlt normalerweise in alle möglichen Richtungen. Es ist daher unpolarisiert. Wenn unpolarisierte Strahlen auf eine ebene Fläche treffen, werden diese horizontal und vertikal reflektiert. Das Licht ist dann nicht mehr unpolarisiert, sondern polarisiert. Besonders die vertikalen Strahlen sind Reflexionen, die unsere Augen sehr blenden. Polarisierte Sportbrillen wirken hier wie Polarisierungsfilter. Mit Hilfe einer speziellen Kunststoffbeschichtung, bestehend aus winzigen Kristallen in waagrechten Reihen angeordnet, werden nur Strahlen mit derselben Polarisationsrichtung durchgelassen. Vertikale Strahlen werden also absorbiert und nur horizontale Strahlen durchgelassen. Durch diese Polarisationsfilter verliert das Licht daher auch die Intensität. Der Grad der Polarisierung der verschiedenen Reflexionen hängt von dem Winkel ab, in dem das Licht reflektiert wird. 

 

Bildquelle: britannica.com

Welche Nachteile haben polarisierte Sportbrillen?

Natürlich sind Sportsonnenbrillen mit polarisierten Gläsern aber nicht immer empfehlenswert (sonst würde es ja auch nur noch diese am Markt geben). Beispielsweise lassen sich mit Sonnenbrillen mit polarisierten Gläsern Armaturen im Auto oder beim Motorrad schlechter ablesen. Auch LC-Displays, wie Armbanduhren, GPS-Geräte oder zum Teil auch Smartphones, sind schwerer zu erkennen. Bei Aktivitäten im Schnee solltest du auch eins beachten: Durch die polarisierten Gläser der Sportbrille sind zum Beispiel Unterschiede beim Eis für dich schwieriger zu erkennen und es ist absolute Vorsicht gefragt. Daher sind polarisierte Brillen beim Skifahren und nicht empfehlenswert. Ein weiterer Nachteil von polarisierten Sportbrillen sind die Kosten. Beim Kauf einer Polbrille ist mit einem höheren Preis zu rechnen als bei Sonnenbrillen ohne Polarisierungsfilter. 

Wann macht es Sinn eine polarisierte Sportbrille zu haben?

Heute sind immer mehr Brillen polarisiert, um unsere Augen zu unterstützen, sich auf wechselnde Verhältnisse einzustellen und Lichtreflexe leichter zu verarbeiten. Vor allem während Aktivitäten im Wasser oder am Berg sind wir verschiedenen Lichtverhältnissen ausgesetzt. Kontraste sind auch schwerer für uns zu erkennen. Doch gerade beispielsweise während einer Bergtour ist es für die eigene Sicherheit wichtig, die Kontraste und den Boden zu sehen. Mit Hilfe einer polarisierten Brille können wir Farben intensiver erkennen und schärfer und deutlicher sehen. Außerdem ermüden unsere Augen viel langsamer als sonst und ist somit im Wasser oder am Berg unverzichtbar. Für einen perfekten Durchblick bei wechselnden Lichtverhältnissen haben auch unsere Sonnenbrillen und Sportbrillen polarisierte Gläser. Sie sind ein wichtiger Begleiter bei jeglichen Aktivitäten sowohl im Winter, aber vor allem auch im Sommer. 

 

Related articles